Warum enden fast alle Preise auf 99 Cent?

17 Antworten

Das ist ein üblicher Psychologischer trick. Der mensch denkt üblicherweise nicht in kommazahlen. Runden macht er aber auch nicht.

Er sieht: Das eine kostet 10€ Das andee 9,99€

Er denkt dabei aber nur: Das eine kostet 10€ und das andere 9€

Grade beim schnellen überfliegen achtet man nich wirklich drauf und so gehen die 99cent schlichtweg flösten in gedanken weil man abbricht anstatt zu runden.

Hab schon oft genug menschen reden gehört die gesagt haben: "Das kostet 9€" Anstatt: "Das kostet 10€" wenn etwas 9,99 kostet.

Und so haben Produkte die 9,99 kosten einen kleinen vorteil als produkte die 10€ kosten. Auf nen ersten blick ist das zweite produkt nen wuro teurer.

Simple psychologie.

1999,99 € ist wesentlich attraktiver als 2000,00 €. Denn man sieht als erstes die erste Ziffer. Und 1 ist nunmal weniger als 2.

Das der Unterschied im Verhältnis verschwindend gering ist, ist erst der zweite Gedankengang. Und da das Gehirn besonders bei Routinevorgängen (und dazu gehören Preisvergleiche auch) gerne faul ist, kommt man garnicht bis zum zweiten Gedankenschritt. Es sei denn man macht sich dessen bewusst.

Es ist schon ärgerlich, was die ALDI-Gebrüder mit ihrer damaligen auf "9" endenden Preispolitik angerichtet haben. Die hatten damals diesen grandiosen Einfall gehabt, der ihnen tatsächlich immensen Profit einbrachte.

Aber seit langem wird das überall praktiziert. Ich hatte mal tatsächlich vor mir 5 Kunden an der Kasse bei Rossmann erlebt, die alle etwas anderes gekauft hatten, aber jeder von ihnen genau 1,99 Euro bezahlte !! Sieht man sich mal um, ist man überrascht wie oft ausgerechnet dieser eine Preis vorhanden ist^^.

In Holland ist man so schlau und rundet alles auf oder ab, so dass man erst gar nicht mit 1, 2 oder 5 Cent in Berührung kommt.

Und will man heutzutage mit dem ganzen Klimperzeug zur Bank um es aufs Sparbuch einzuzahlen, muss man seit geraumer Zeit eine Bearbeitungsgebühr von 5 €uro bezahlen.

Wir machen es neuerdings so: Alle Kleinmünzen zwischen 5 und 50 Cent wandern in einen kleinen Behälter fürs Auto zum Parken. Und die 1 und 2 Centmünzen versuche ich immer beim Einkauf loszuwerden. Wenn es also z.B. heißt: "Das macht 14,62 €uro" gebe ich der Kassiererin 2 Cent und einen Zwanzig-Euroschein. Auf diese Weise strapaziert man die Kassiererin nicht all zu unnötig mit Kleingeld.

FBexperte1965  31.07.2021, 21:46
5 Kunden an der Kasse bei Rossmann erlebt, die alle etwas anderes gekauft hatten, aber jeder von ihnen genau 1,99 Euro bezahlte

Haha!

gebe ich der Kassiererin 2 Cent und einen Zwanzig-Euroschein. Auf diese Weise strapaziert man die Kassiererin nicht all zu unnötig mit Kleingeld.

Ich auch :-)

Es ist eigentlich aus einem ganz einfachen psychologischen Grund: 9,99€ sieht einfach nach weniger Geld aus als 10€.
Wenn jemand also ein Produkt verkaufen will, das ungefähr 1000€ einbringen soll, schreibt diese Person einfach 998€ hin, und gleich sieht es nach nicht mehr so viel aus.

Das Ziel dahinter ist also einfach, Leute zu täuschen um mehr zu verkaufen. Also eine simple Verkaufsstrategie.

Paejexa  03.08.2021, 00:23

Ich frage mich bei sowas ja immer, wer darauf reinfällt.. müssen echt schlichte Gemüter sein

Das hat psychologische Gründe, ist aber auch nicht mehr überall üblich. Bei Aldi z.B. enden viele Preise mittlerweile auf 5, z.B. 0,25€. Bei Sonderangeboten sind auch Schnappszahlen üblich, McDonalds hatte vor kurzem einen Burger für 2,22€ im Angebot.