Amazon Wunschliste - Artikel werden teurer?

5 Antworten

hier ist z.B. ein Tool für private Verkäufer bei amazon, das laufend Preise beobachtet. Mit dem Tool lassen sich entweder automatisiert oder manuell Preisveränderungen nach oben oder unten machen. http://www.totalseller.de/internet-verkaeufer-software/amazon-marktplatz/preise-anpassen.aspx

Software, die Amazon und andere selbst benutzen, sind vermutlich noch eine ganze Ecke komplexer. Aber ich denke, die Möglichkeiten "manuell verändern" sowie "wenn ..., dann automatisch rauf / runter" werden immer beide an Bord sein.

die artikelpreise sind natürlich nicht nur für dich, sondern für alle sichtbar.

und natürlich, wenn sich jetzt z.b. 28439 leute die "iron man 3 blueray" auf die wunschliste setzen, dann wird der film eben teurer. das nennt man angebot und nachfrage und ist ein teil unsrer marktwirtschaft.

die preise werden, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, wirklich manuell angepasst. und das tolle im internet ist, ist braucht nur ein einzigen klick dazu

captainmic
Fragesteller

demnach wäre es ein "fehler", sich artikel auf die amazon wunschliste zu setzen?

rango9  13.05.2013, 09:48
@captainmic

im prinzip: ja! ^^

ich mache es auch nie. schriebe mir einfach den link oder den namen in eine txt-datei und speichere diese lokal. wenn ich mir dann den artikel kaufen möchte, dann gleich rein in den einkaufswagen damit.

der einzige vorteil, den man von der wunschliste hat ist, dass andere sehen, was sie für dich kaufen können. sowas regelt man aber in der regel unter freunden von angesicht zu angesicht ;)

Du wirst damit recht haben, dass diese Preise nicht manuell gesetzt werden. Ich kenne die Mechanismen bei Amazon nicht, hatte dafür aber mal einblick in einen anderen Online-Shop.

Dort wurde ein Minimalpreis gesetzt und die Software hatte die "Erlaubnis" die Preise jederzeit zu erhöhen um zu verhindern, dass ein Artikel ausverkauft wird.

Ich vermute bei Amazon ist ein weitaus komplexeres Modell tätig was auch die Mitbewerber beobachtet und sonstige Einflüsse berücksichtigt.

drasaa  13.05.2013, 09:47

Um mal ein praktisches Beispiel zu nennen:

Angenommen die PS3 ist fast ausverkauft, lohnt es die via Lufttransport nachzubestellen oder setzt man einfach den Preis so hoch, dass man Ruhe hat bis der Container via Schiff da ist. Und beim Preis hochsetzten könnte es sein, dass es schon ausreicht 2€ teurer wie Mediamarkt / Saturn zu sein.

Solche Entscheidungen müssen da getroffen werden.

Die Preise auf Amazon (und vielen anderen Shops) werden täglich den aktuellen Bedingungen angepasst (z.B. Angebote anderer Händler, Verfügbarkeit,...). Dadurch schwanken die Preise teilweise mehrmals am Tag relativ kräftig (Habe schon Preisänderungen von 50% erlebt...).

Wenn man das weiß, kann man das natürlich aber auch ausnutzen! Gerade auf Amazon gibt es teilweise starke Preisfehler. Über WebSeiten wie WunschSpion.de kann man gezielt nach Preisfehler suchen indem man sich für Produkte einen Preis-Alarm definiert und dann einfach abwartet, bis bei einem Shop ein Preisfehler entsteht. Dabei kann man wahre Schnäppchen machen, wenn man nicht direkt kaufen will/muss....

Das weiß ich leider nicht, ich kann dir aber einen Vergleich aufzeigen. Ich habe es bereits selbst gemacht, wenn man Flüge sucht und dabei nicht im Privaten Modus ist (Browser). Die Preise werden im Cache oder Cookies (keine Ahnung) gespeichert und somit nie günstiger. Dh. du kannst 10 Mal reinschauen, der Preis wird nicht günstiger.

Wer die Tagespreise kalkuliert -> sicher irgendein Algorithmus.