Warum dürfen Gehörlosen Auto fahren?

9 Antworten

Von Experte Selkiade bestätigt

Hallo,

Da es beim Autofahrern vor allem auf den Sehsinn ankommt, dürfen auch gehörlose und schwerhörige Menschen Auto fahren. Es muss allerdings auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, bevor diese die Fahrerlaubnis bekommen.

Bevor Personen die eine Höhr schwäche den Führerschein bekommen können, muss vorher ein Arzt aufgesucht werden. Dieser muss weitere Beeinträchtigungen ausschließen, wie z.B. eine durch die Gehörlosigkeit bedingte Gleichgewichtsstörung , bevor er die Fahrtauglichkeit bescheinigt.

Weil man auch noch andere Sinne hat die es kompensieren können. Wer nicht gut hört sieht oft besser . Ansonsten dürften viele Menschen kein Auto mehr fahren weil sie fast taub sind ( Alter …. )

Weil die auch ohne gehör Autofahren können. Früher war es für Gehörlose Pflicht an ihrem Auto an der rechten deine einen Außenspiegel anzubringen. Heute sind auch auf der rechten Seite Außenspiegel Standard. Gehörlose gucken häufiger in die Spiegel, zumindest macht es eine Freundin meiner Mutter so.

DerBayer80  14.07.2022, 21:33

Der den ich kenne macht das auch so. Der kompensiert das fehlende hören eben mit mehr sehen

Ja, natürlich dürfen sie das. Aber man muss ein Hörgerät tragen. Ebenso wie Menschen mit Brille

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin autistisch und schwerhörig

Warum sollten sie nicht dürfen?

Man muss nicht hören können im Straßenverkehr.. deswegen gibt es ja auch nicht nur Tatütata .. sondern auch Blaulicht!

Sofern keine Gleichgewichtsstörungen etc vorliegen, dürfen gehörlose Menschen Auto fahren