Wie lernen Gehörlose das Auto fahren?

3 Antworten

Salue

Der Fahrerlehrer macht ein Zeichen mit der Hand, dass der Fahrschüler anhalten soll oder dreht den Kopf so, dass der Fahrschüler in seinem Blickwinkel die Lippen ablesen kann.

Ich bin lange mit einer Gehörlosen zusammen zur Arbeit gefahren. Ab und zu war sie am Steuer. Der Austin Prinzess hatte eine Handschaltung und keinen Drehzahlmesser. Ich habe sie gefragt, wie sie dann anfahre und wann sie schalte.

Sie meinte, sie spüre das Verhalten des Motors in ihrem Körper. Ich musste immer den Radio ausschalten. Sie spürte auch diesen und das störte sie.

Wenn man ihr Büro betrat, drehte sie sich um. Sie spürte den Lufthauch des Ankömmlings.

Wenn ein Sinn ausfällt werden die anderen geschärft.

Tellensohn

Ist das rechtlich überhaupt erlaubt?

Es gibt spezielle Fahrschulen die auf Gehörlosen-Ausbildung spezialisiert sind.

Viele sind aber heute gut versorgt und haben ein Resthörvermögen bzw eine Hörhilfe .. das reicht dann auch für normale Fahrschulen aus.

Aber es muss vorab ein ärztliches Gutachten erstellt werden .. viele Gehörlose haben Probleme mit dem Gleichgewichtssinn.. diese dürfen dann keinen Führerschein machen.