Warum drängeln im Straßenverkehr so viele?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst auf jeden Fall alles richtig.

Das zu schnelle Fahren kommt meist von Ungeduld die, wie ich finde, im Straßenverkehr nichts zu suchen hat. Warum soll ich auf einer geraden, freien Strecke 60 fahren? (Nur als Beispiel)

Psychisch ausgeglichen ist anders in dem Moment.

Wenn du kannst, dann bleib genau so. Auch wenn deine Probezeit um ist.

Das liegt an dem Egoismus und dem ich bin der geilste Autofahrer Komplex lass dir sagen lass dich nicht bedrängen,du fahre deine 60 und gut.

Brauchst auch niemanden vorbei lassen ,Taxifahrer fahren eh wie die besengten da gib mal garnix drauf und wenn man mich mit der Hupe nötigt fahre ich 50 so einfach ist das.

Ich fahre 10Jahre mittlerweile Auto und habe alle Klassen bis auf Bus weiß also wo von ich rede.

Mit dem Motorrad bin ich auch mal was flott unterwegs aber dann überholt man eben an GEEIGNETER Stelle und gut ,die Knolle muss ja jeder selbst zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat halt jede(r) die selbst gebastelte StVO dabei.

Christoph987  15.01.2021, 23:29

Also sozusagen Straßenverkehrs-Origami?

Weil sich viele für etwas Besseres halten und denken, sie müssten keine Regeln beachten. Du kannst solche Menschen nur versuchen, zu ignorieren. Lass Dich nicht hetzen. Und wenn die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h beträgt, dann kann man auch langsamer fahren!

Wenn man die Strecken kennt, sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Teil absurd - und langsam fahren ist halt langsam. Außerdem ist Tacho-60 meistens eben nicht 60. Du wirst dich dran gewöhnen und irgendwann vielleicht nicht 100 bei 60 fahren (das finde ich auch komisch), aber 70 schon ;-). Man passt sich halt an.

shagdalbran  15.01.2021, 20:03

Hervorragende Antwort - man gewöhnt sich daran, ein Krimineller zu werden und auf Leib und Leben Anderer zu sch..en nur weil ... ja warum eigentlich?

Aber ich halte es mit Hanlon's Razor.

guitschee  15.01.2021, 20:04
@shagdalbran

Meistens macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob man 60 oder 70 fährt...

Drängeln dagegen ist zum Glück nicht so normal, wie der FS hier tut - und ein Unding, wenn es passiert.

shagdalbran  15.01.2021, 20:10
@guitschee

Die kinetische Energie eines Fahrzeugs erhöht sich von 60 auf 70 km/h um 36%. Dementsprechend verlängert sich der Bremsweg ohne die während der Reaktionszeit zurückgelegten zusätzlichen Strecke zu berücksichtigen.

Klassische Physik - lernt man in der Schule. Aber die Gonaden verbrauchen bei manchen Autofahrern halt mehr Sauerstoff als das Gehirn.