Warum ist es verpönt, langsam und gemütlich zu fahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufe der Jahre kommt der Erkenntnisgewinn... dass die fünf Minuten die ich vielleicht weniger Zeit brauche durch hektisches und drängeldes Fahren überhaupt nichts bringen.

Was mich allerdings tatsächlich stört ist wenn auf einer Landstraße 100 erlaubt sind und vor mir schleicht jemand mit 70 oder 80. Weil das zwingt mich meistens zu überholen.

Ansonsten halte ich mich wenn möglich eine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und wenn es jemand einige hat als ich dann kann er mich gerne überholen. Er wird seine Gründe haben warum er es eilig hat.

Und warum das in Deutschland so ist... nicht wirklich weil wir die Autofahrer Nation sind? vielleicht weil wir in einer sehr hektischen Welt leben?

Aus meiner Sicht machst du zumindestens mit dem was du zu Deinem Fahrstil sagst alles richtig.

mmh ich fahr auch gerne "zu schnell"

in der 30er Zone aber 30, das hat schon seinen Grund.

Außerorts bei 70 aber auch gern mal >100, je nach Straßenlage. Ehrlich gesagt nerven mich die langsamen Fahrer dann auch. Aber ich benutze dann keine Lichthupe oder fahre dicht auf. Warte einfach das ich vernünftig überholen kann, wenn nicht, nussel ich halt hinterher.

Wenn aber auf der BAB jemand mit 100 auf der linken Spur fährt und dort bleibt ziehe ich auch alle Register, Lichthupe, Drängeln und von rechts überholen.

Gegenseitige Rücksichtnahme bei jedem Fahrstil ist meine devise.

Es liegt auch oft am Auto. Wer ein älteres und kleines Auto fährt, der wird auch gerne bedrängt von irgendwelchen Idioten, die einen dazu bringen wollen, schneller zu fahren.

Fährt man mit einer Oberklasse z.B. Mercedes S-Klasse 50 km/h kommt gar keiner auf die Idee zu drängeln. Selbe Strecke mit einem älteren Golf und schon sitzen Dir diese Leute auf dem Kofferraum :)

Ist offensichtlich alles psychisch bedingt. Es gibt halt viele Menschen die müssen sich beweisen, zeigen dass sie schneller besser klüger usw sind. Nur wenn Sie erkennen, dass sie keine Chance haben, dann ist Ruhe. Wer mit sich im reinen ist, muss auch nicht drängeln oder anderen etwas beweisen.

Ich fahre mit Tacho ca. 55 durch den Ort, mit Tacho 35 durch die 30er Zone, mit Tacho 90 durch die 80er Zone und mit Tacho 135 über die AB mit 120er Limit. Und werde nicht geblitzt ... Warum? Weil jeder Tacho mehr anzeigt, als man tatsächlich fährt.

Wer also mit Tacho 100 auf der AB mit Limit 100 km/h fährt, fährt tatsächlich echte knappe 90... muss ja nicht sein! Oder??

Und das hat nichts mit Rasen zu tun ...

BuzZ1474  08.09.2020, 23:42

Ein Tacho darf Gesetzlich höchsten 3% Toleranz haben keine 10%...

Du wirst nicht geblitzt weil der Blitzer genau so eine Toleranz hat aber fahr ruhig immer zu schnell vieleicht kommt irgendwann dann der Moment an dem du dir gewünscht hättest nicht zu schnell gefahren zu sein

verreisterNutzer  08.09.2020, 23:45
@BuzZ1474

Dann muss ich 30 Jahre lang ein Glückspilz gewesen sein 😂😂😂

Und meine Navis, die ich in der Zwischenzeit hatte und deren GPS genauer anzeigt, als jeder Tacho, lügen alle ? Unwahrscheinlich...

xrobin94  08.09.2020, 23:51
@BuzZ1474

Wenn ich an eine Geschwindigkeits-Messung mit Tacho 35 vorbei fahre, fahre ich genau 30. Genau so verhält es sich mit Tacho 55 in ner 50er Zone.

Falls ich dann mal etwas zu schnell unterwegs binind geblitzt werde, ist das zu verkraften, da es dann eh nur um ein paar km/h geht.

Bei genauen Blitzerstandorte fahr ich aber dann doch etwas langsamer. Tacho 30, 50 usw

BuzZ1474  08.09.2020, 23:52
@verreisterNutzer

Dann hoffen mir mal dass das auch so bleibt :) aber du kannst mir doch nicht beim besten Willen erzählen das dein Tacho bei Tempo 100 nur 90 anzeigt.

verreisterNutzer  08.09.2020, 23:54
@BuzZ1474

Umgekehrt. Tacho 100 entsprechen echten 90 km/h, ein Kfz-Tacho darf nicht "nachgehen"

BuzZ1474  09.09.2020, 00:02
@verreisterNutzer

Stimmt ist umgekehrt da hab ich mich vertan aber trotzdem wäre das eine ziemlich große Toleranz

MostWanted288  09.09.2020, 01:10
@BuzZ1474

Tatsächlich ist die Toleranz ziemlich hoch. Bis Baujahr 91 sind es + 7% ab Baujahr 91 sind es sogar 10% +4km/h... Bedeutet bei echten 100km/h kann der Tacho bis zu 114km/h anzeigen.

Der Tacho darf auf keinen Fall weniger als tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

Gruß

verreisterNutzer  09.09.2020, 07:39
@MostWanted288

Und warum sollte ich diese Toleranz nicht ausnutzen? Ich fahr ja nicht zu schnell.

Kann ja jeder selber mal checken... Tacho 100 fahren und mal schaun was das Navi anzeigt. Mehr als 92 km/h werden es kaum sein. Mein Tacho (Avensis wie Yaris) zeigt bei echten Navi-100 stolze 112 km/h an...

Ich hasse es aber ausserdem, wenn mein Vordermann in der 50er Ortschaft mit Tacho 45 vor mir her zuckelt oder vorm stationären Blitzer (haben wir hier ein paar) panisch auf 40 runterbremst. TOTAL ÄTZEND !!!

StefanAumueller  09.09.2020, 09:22
@verreisterNutzer

Warum so ungeduldig? Ungeduld ist im Straßenverkehr vollkommen unangebracht. Vielleicht solltest du mal überlegen ob der Fehler nicht in deiner Gefühlswelt liegt. Von ausgeglichen kann da ja nicht die Rede sein.

verreisterNutzer  09.09.2020, 10:13
@StefanAumueller

... und du urteilst, weil du mich und meine angebliche Unausgeglichenheit so gut kennst, ja?

Dass mir unnötiges Getrödel auf den Keks geht, heißt nicht, dass ich ungeduldig bin. Das ist irgendwie DEINE Interpretation.

StefanAumueller  09.09.2020, 11:02
@verreisterNutzer

Wie ist denn deine Definition von Ungeduld?

Geduld ist die Fähigkeit zu warten oder etwas zu ertragen. Ungeduld ist das Gegenteil. Meinst du nicht, das dass zutrifft?

verreisterNutzer  09.09.2020, 11:06
@StefanAumueller

Nein das trifft auf mich nicht zu

Da mir auf meiner Strecke eh die Möglichkeiten fehlen, Trödler zu überholen, komme ich auch mit Ungeduld nicht weiter und MUSS dahinter warten und hoffen, dass der Trödler irgendwann abbiegt.

Aber genervt sein darf ich trotzdem. Das hat nichts mit Ungefuld zu tun.

StefanAumueller  09.09.2020, 11:40
@verreisterNutzer

Hääh? "Die Fähigkeit etwas zu ertragen." Die hast du doch offensichtlich nicht. Du kannst das nicht cool hinnehmen, sondern bist ungeduldig? Was ist daran jetzt so schlimm, dass du dem widersprichst?

MostWanted288  09.09.2020, 11:52
@verreisterNutzer

Kannst du ausnutzen, mache ich auch.

Jeder fährt so schnell wie er für angemessen hält. Das die Mehrheit schnell vorankommen will ist verständlich und natürlich stört dann der "einer" der langsam fährt und alles aufhält. Aber es ist kein Grund zum Austicken, wenn doch dann muss man an seinem eigenem geistigen Zustand zweifeln und sich Hilfe holen.

Das mit den vor dem Blitzer extrem abbremsen ist verrückt. Einmal hat einer vor mir auf einer Autobahn fast angehalten, weil die Polizisten gerade einen Blitzer aufgebaut haben. Die Beamten waren genauso entsetzt wie ich 😅

verreisterNutzer  09.09.2020, 12:37
@StefanAumueller

Du bist des Lesens und Schreibens offenbar mächtig, aber scheinst nicht zu verstehen, was andere so schreiben.

Zum letzten Mal: "Ungeduldig" ist eine Unterstellung von dir. ICH bin nur genervt. Nicht mehr und nicht weniger.

verreisterNutzer  09.09.2020, 12:43
@MostWanted288

Ich ticke ja nicht aus, wenn vor mir einer bummelt. Das unterstellt mir dieser StefanAumüller aus mir nicht verständlichen Gründen ... isser Troll oder schwer von capiche oder was auch immer...

Ich mach mir dann die Mucke lauter und cruise halt hinterher, so lange es nötig ist. Überholen kann ich auf den 11 km Arbeitsweg eh nicht, also brächte mir Ungeduld nur unnötigen Stress

Das Allerschlimmste sind diese Spontanbremser von Blitzern oder auf der AB wenn auf der Gegenfahrbahn ein Unfall passiert ist. Meistens pass ich ja auf, aber ich hab meine Augen natürlich auch nicht überall. Da wurde es auch schonmal knapp 😉

StefanAumueller  09.09.2020, 13:42
@verreisterNutzer

Was ist denn der Unterschied? Ich sehe halt da keinen. Du bleibst auf keinen Fall cool und gelassen. Meinst du Ungeduld bedeutet das man sofort aufs Gas tritt und ihn von der Straße schiebt?

StefanAumueller  09.09.2020, 13:44
@verreisterNutzer

Du meinst also Ungeduld ist, wenn man gleich austickt. Diese (deine) Definition ist ja okay. Sehe ich zwar anders aber gut.

verreisterNutzer  09.09.2020, 15:57
@StefanAumueller

Achso... genervt und ungeduldig ist das gleiche? Stimmt - Äpfel und Birnen sind ja auch das gleiche, blau und grün ist auch gleich.

Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln, was Leute hier so schreiben ...

verreisterNutzer  09.09.2020, 15:58
@StefanAumueller

Google mal UNGEDULDIG und dann googelst du mal GENERVT.

Ich bin sicher, da steht nicht die gleiche Definition und ich wette die Ähnlichkeiten sind sehr überschaubar !

StefanAumueller  09.09.2020, 17:29
@verreisterNutzer

... Ungeduld bedeutet, dass wir uns schwer damit tun, zu warten. Wir wollen unsere Wünsche und Vorstellungen schnell und unmittelbar erfüllt bekommen. Äußern kann sich unsere Ungeduld in unseren Gefühlen darin, dass wir verärgert, unleidlich und gereizt sind.

Hm bei uns dümpeln irgendwie immer alle mir Tacho 80 bei 100 über die Straße :(. Und auch generell fahren bei uns die Leute leider eher zu langsam.

Aber zu deiner Frage: Das liegt daran, dass wir in einer immer schnelleren Gesellschaft leben, in der man es eben oft eillig hat. Zudem fährt man auch aufmerksamer, wenn man schnell fährt und gemütlich fahren ist zumindest für mich wirklich anstrengend.

Du musst zudem beachten, dass die Angaben auf dem Tacho immer mindestens 5% höher sind, als die Wirklichkeit. Es ist also oft so, dass du bei Tacho 70 km/h, echte 63 km/h fährst und das ist vielen eben zu langsam. Allerdings ist drängeln nur dann angebracht, wenn man weit unter der erlaubten Geschwindigkeit fährt (meine Meinung).

Übrigens war das alles in den 80-90ger Jahren viel "schlimmer", da war es normal immer mindestens 10 km/h über der Geschwindigkeitsbegrenzung zu fahren, waren gute Jahre. Der Trend geht aktuell eher gegen immer langsamer fahren.