Warum bin ich manchmal so nichtsgönnerisch?
Nabend,
Es wird jetzt klingen, als sei ich die schlechteste Person der Welt aber ich möchte mich auf einen negativen Aspekt, der mich stört fokussieren, ich habe das selten aber wenn dann: Ich habe manchmal das Problem, das ich mich vergleiche und ""bedroht"" fühle, weil ich merke, dass eine andere Person Fortschritte macht oder ""besser"" ist als ich. Zum Beispiel ist mein gesamter Freundeskreis in einer Beziehung und ich nicht, und bei mir ist es tatsächlich nur, weil ich für mich nicht die richtige Person gefunden habe und dann denke ich mir womit habe ich das verdient und wieso haben die es so leicht etc. Gleichzeitig bin ich dann immer sauer auf mich, wieso ich nicht solche Fortschritte mache. Ich weiß, dass man sich auch mit Leuten abgeben soll, die einen motivieren und von denen man lernen kann, aber mein Ego ist manchmal so bescheuert das zu Konkurrenzdenken zu machen statt sich einfach für die andere Person zu freuen. Wie kann man lernen mehr zu akzeptieren, loszulassen und bedingungslos zu lieben? Ich will das einfach nur bändigen, weil es mich selbst nervt. Ich bin eigentlich ganz nett, aber das ist mir in letzter Zeit stärker aufgefallen ; )
3 Antworten
Ich denke es ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal, dass man traurig ist, wenn andere alle eine Beziehung haben und man selber nicht. Schlimm wäre es, wenn Du dann anfangen würdest zu intrigieren.
Mach Dir einfach bewusst, dass jeder sein Leben lebt und jeder sein Schicksal hat. Wer weiß, vielleicht hast Du mal eine Beziehung wenn die anderen sich schon getrennt haben, alles möglich!
Nachtrag: vielleicht wärs ja gut, mal zu schauen, was Du alles hast, auch an Charakterstärken.
So ging es mir, als ich mit viel Geld zu tun hatte.. man will immer mehr und mehr und gönnt den anderen nichts... Es war gut das ab zu stellen... Es gibt wichtigeres im leben... zu sich selbst zurück finden..
Feststellen das man zu mehr zu gebrauchen ist statt Sex ständig... dann lieber sich trennen, wenn man nicht aufblühen darf..
Das ist ein narzisstischer Zug. Und warum Leute narzisstisch sind, ist nicht bekannt.
Vielen Dank