Warum beziehe sich die Preisangaben für metalle nicht auf das Volumen, so dass sich jeder etwas darunter vorstellen kann?

RedPanther  21.04.2023, 14:29

Warum schließt du aus deinem eigenen begrenzten Vorstellungsvermögen darauf, dass auch alle anderen sich nichts unter "1 kg Metall" vorstellen können?

Fragesteler123
Fragesteller

Weil nicht jedes Metall die gleiche Dichte hat.

13 Antworten

Ist am Ende einfacher denn 1m³ Aluminium kann je nach Temperatur mehr oder weniger Aluminium sein weswegen man es ohnehin wieder in kg verkauft.

Fragesteler123
Fragesteller

Das Volumen ist annähernd gleich.

Kelec  21.04.2023, 12:38
@Fragesteler123

Die Änderung hängt vom Gesamtvolumen ab.

Auf 1m dehnt sich Aluminium um etwa 1mm bei 40° Temperaturunterschied.

Auf 1000m wärs schon 1m.

Wenn ich jetzt eine Riesige Menge Aluminium kaufe will ich nicht mal mehr und mal weniger bekommen nur weils gerade Winter oder Sommer ist zumal das Gewicht komplett unabhängig davon ist.

Auch wenn der Unterschied am Ende nicht groß ist kann das bei den gehandelten Mengen schon einen deutlichen Unterschied machen.

Zudem ist das Gewicht auch leichter Messbar als das Volumen.

Metalle dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen, man müsste also immer eine Temperaturangabe mit angeben.

In der Handhabung bei Kauf/Verkauf/Lieferung ist die Masse auch die praktikabler Angabe. Wiegen geht schnell, aber kontrollier mal das Volumen von ein paar Kilometern Draht, Metallspänen o.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Fragesteler123
Fragesteller

Dann sollen doch gefälligst auch zusätzlich die Volumenbezogenen Preise angegeben werden.

Myrine  21.04.2023, 13:17
@Fragesteler123

Warum? Ich kann da bei Metallen keinen Mehrwert erkennen. Und wer es doch braucht, kann ja umrechnen, sogar direkt für die richtige Temperatur.

Flugzeugkraftstoff wird auch in kg getankt, nicht in l. Dafür gibt es triftige Gründe, die in der Chemie zu finden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragesteler123
Fragesteller

Interessant.

Wusste ich noch nicht.

Weil die Masse unabhängig von der Ausformung leicht zu bestimmen ist. Auch wenn wir das mittelbar über die Gewichtskraft machen.

Gegenfrage, warum tanken wir in Liter und bezahlten Kraftstoff in Litern, obwohl es doch für die Vergleichbarkeit etc. nur recht und billig wäre Energiegehalt zu tanken und diesen abzurechnen?

Ist bei Lebensmitteln auch so. 🙂

Lässt sich halt viel einfacher Messen.