Warum benutzten die Deutschen,,Stabgranaten,,?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutschen benutzten Stabgranaten, auch bekannt als Stielhandgranaten, während der beiden Weltkriege, weil sie sich als sehr effektiv im Nahkampf erwiesen haben. Die Stabgranate hatte einen längeren Griff als die traditionellen Rundgranaten, was es den Soldaten ermöglichte, sie aus größerer Entfernung zu werfen und präziser zu zielen. Sie war auch einfacher zu handhaben und zu entschärfen als die Rundgranaten, was sie zu einer bevorzugten Waffe im Nahkampf machte.

Einige andere Länder, wie zum Beispiel Frankreich und Großbritannien, benutzten auch Stabgranaten während der beiden Weltkriege, aber sie waren nicht so weit verbreitet wie in Deutschland. Nach den beiden Weltkriegen wurden Stabgranaten in vielen Ländern nicht mehr eingesetzt, da sie als ineffektiv im Vergleich zu moderneren Waffen wie Maschinengewehren angesehen wurden. Heute werden Stabgranaten nur noch selten in militärischen Konflikten eingesetzt und sind hauptsächlich als Sammlerstücke oder in Filmen und Videospielen zu finden.

Salue

Zu meiner Militärzeit in der Schweizer Armee in den 1980er Jahren unterrichtete ich die Soldaten noch im Wurf von Stiel-Kriegshandgranaten. Die Füllung war viel grösser als bei den neutigen kleinen und runden Granaten. Der Spilltermantel konnte wahlweise darüber gesteckt werden.

Es konnten auch mehrere Handgranaten miteinander verschraubt werden (wir nannten die Dinger "Grossmütter"). Solche geballten Ladungen hatten eine respektable Sprengwirkung auf auf Bauwerke.

Das Werfen im Bogenschuss war recht gut und präzise.

Ich erinnere mich noch gut, wie ich zusammenzuckte, als ich im Schutzraum sass und die erste Granate explodierten hörte. Der "Bums" war echt einschüchternd. Später dann als Ausbildner hat es mich nicht mehr beeindruckt. Allerdings kann nachlassende Vorsicht da sehr schnell tödlich enden.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Gesellschaft, Krieg)

Diese lassen sich weiter werfen, weil man sie mit der richtigen Technik schleudern kann.

Und zudem ist der Stab ein Prima Splitterlieferant. Nicht nur Metallsplitter, nein auch kleine Holzsplitter.

Hacker48  06.12.2022, 18:23

Gute Erklärung, aber das sind nur Vorteile. Plus, Zylinder lassen sich leichter stapeln und damit lagern, als Kugeln. Warum benutzt man sie also heute nicht mehr?

feinerle  06.12.2022, 18:25
@Hacker48

Groß, sperrig und unhandlich. Das sind die Nachteile. Man kann locker 10 Eierhandgranaten als Soldat in Taschen verteilt mit sich rumtragen. 10 Stabgranaten sind dann doch eher eine Sache für einen großen Rucksack.

DerRoll  06.12.2022, 18:31
@feinerle

Zusätzlich ist auch die Handhabung der Eiergranaten sicherer für den Angreifer. Eine entsicherte Stielgranate muß sofort geworfen werden, da kein weiterer Verzögerungsmechanismus mehr greift. Die Eierhandgranate kann auch entsichert (relativ) gefahrlos in der Hand gehalten werden und wird geworfen wenn es die taktische Situation ergibt.

Weil sie nicht wegkullern können und man diese besser werfen kann. Begründung aus dieser Doku wie Handgranaten funktionieren.

https://m.youtube.com/watch?v=6pw_i6oeUKM

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus