Meinung des Tages : Wie können wir Gerechtigkeit in einer komplexen und vielschichtigen Welt erreichen?

Hoegaard  13.10.2023, 10:07

Warum wäre das denn erstrebenswert?

Anonym190235
Fragesteller

Hi,

n grund wäre, das Die Frage nach Gerechtigkeit ist ein grundlegendes moralisches Dilemma. Es fordert uns auf, darüber nachzudenken, was fair, richtig und gerecht ist. Dies re..

13 Antworten

Wenn die Liebe Jesu mehr in der Welt verbreitet würde, was zu mehr Nächstenliebe untereinander führen würde, dann könnte es zu mehr Gerechtigkeit kommen.

Leider ist der Mensch aber eigensüchtig, weil er am liebsten so weise wie Gott sein möchte! Deshalb möchte er, dass die anderen sich nach ihm richten und nicht, dass er sich um die anderen kümmern sollte!

‭‭1. Mose‬ ‭3:1‭-‬6‬ ‭SCH2000‬‬

[1] Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft? [2] Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen; [3] aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt! [4] Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! [5] Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist! [6] Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß.

https://bible.com/bible/157/gen.3.5.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Gerechtigkeit können wir objektiv nicht erreichen.

Zur Wendezeit gab es eine Partei für Gerechtigkeit (oder so ähnlich), ich war im Westen einige Monate dabei.

Wir konnten keinen roten Faden für ein Parteiprogramm entwickeln, denn kaum zwei Menschen stimmten darin überein, was Gerechtigkeit ist. Die Interessenten waren überwiegend Zu Kurz Gekommene, jeder auf einem anderen Gebiet.

Ein sehr, sehr interessantes Lehrstück für mich, das zeigt, dass Sonntagsredner nur Maulhelden sind.

Ja. Wenn wir das nicht tun, rotten wir uns aus. Noch haben wir die Wahl, aber das Zeitfenster schließt sich schnell.

Das ist nicht möglich, denn der Mensch ist nicht universell gerecht, das wird er niemals sein.Die ultimative Gerechtigkeit gibt es nur am Jüngsten Tag.

Gar nicht. Absolute Gerechtigkeit ist und bleibt eine Utopie. Es ist ein Ideal, nach dem ganze Gesellschaften streben und das noch keine erreicht hat. "Gerechtigkeit" ist im Grunde nur ein menschliches Konstrukt.