Warum lassen sich alle Diktatoren von der Macht korrumpieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Diktator sein, das wird einem nicht "in die Wiege gelegt".

Damit jemand ein Diktator werden kann, muss er sich normalerweise in der Politik langsam hocharbeiten. Da braucht es dann "Fähigkeiten" wie Rücksichtslosigkeit, Egoismus, Cleverness, austricksen, hintergehen...

Irgendwann sieht so eine Person die Möglichkeit, ganz an die Spitze zu kommen. Die Mittel, die sie zur Macht geführt haben, die behalten sie als Diktator bei.

Ein Diktator hat auch meist Angst, seinen Macht zu verlieren, das bringt ihn dazu, mögliche Nachfolger auszuschalten. Da sind sie dann meist sehr radikal.