Warum bekomme ich eine Rechnung vom Tierarzt?

Wenn die Blutprobe ans Labor verschicken was kostet und ich dem Tierarzt Geld dafür gezahlt habe das Blut abzunehmen hätte er mir sagen müssen das für die Untersuchungen was extra berechnet wird, deswegen bin ich ammeisten verwirrt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur beim letzten Mal eine schriftliche Rechnung bekommen hast, fordere für die anderen beiden Besuche auch noch mal die Rechnungen an und schau dann, ob irgendetwas doppelt bezahlt wurde! Ansonsten kann man nicht beurteilen, ob die Abrechnung korrekt war oder nicht. Aber ja, wenn Abstriche oder Blutuntersuchungen wiederholt werden, muss man die auch noch mal zahlen. Ist ja logisch, der Tierarzt macht ja seinen Job dann auch noch mal und auch das Labor muss noch mal ran.

Übrigens, wenn ein Tierarztwechsel für die OP ansteht, solltest du dir neben den Rechnungen auch direkt noch die Laborergebnisse von Abstrich und Blutbild mitgeben lassen! Die kann der andere Tierarzt dann direkt einsehen. Zum einen, um ggf. Entwicklungen besser erkennen zu können. Zum anderen aber auch, um vielleicht nicht noch ein drittes Mal die entsprechenden Untersuchungen machen zu müssen, wenn die vorliegenden Werte aussagekräftig genug sind.

Anonym19244
Fragesteller

Nichts wurde wiederholt sondern quasi alles immer maselben Tag beglichen und nun bekomme ich für zwei dieser Untersuchungen Rechnungen und werde daraus nicht schlau.

HappyMe1984  27.11.2023, 21:46
@Anonym19244

Schau die Rechnungen mal genauer an! Findest du vielleicht irgendwo einen Vermerk wie "bezahlt", "Betrag dankend erhalten" oder "Betrag beglichen"? In diesem Fall wäre das keine Rechnung, die du noch bezahlen musst, sondern einfach nur die Rechnung an sich, zur Dokumentation, was du wofür bezahlt hast! Solche Vermerke übersehen Menschen gerne mal, nicht zuletzt, weil sie auch ebenso gern mal sehr klein in irgendwelche Ecken und an den untersten Rand gequetscht werden...

Anonym19244
Fragesteller
@HappyMe1984

Brief kam wohl Freitag oder Samstag an. Steht nur bis zum 1.Dez muss so und so viele beglichen werden. Unter Offene Posten.

HappyMe1984  27.11.2023, 21:50
@Anonym19244

Dann bleibt dir nur, beim Tierarzt nachzufragen! Oder hier eben doch genauer aufzulisten, was du vor Ort bereits bezahlt hattest, was gemacht wurde und was jetzt auf diesen Rechnungen steht. Ohne die Rechnungen zu sehen, ist das hier sonst für uns Lesende einfach nur Stochern im Dunkeln...

Anonym19244
Fragesteller
@HappyMe1984

Es wurde vorher eine allgemeine Untersuchung durchgeführt mit Injektion von Schmerzmittel und einem Antibiotika dazu noch das verschreiben von Antibiotika und dem Nahrungsergänzungsmittel insgesamt 170€

Beim zweiten Besuch wurde festgestellt das Katze nicht auf Antibiotika anschlägt und ihr wurde ein anderes verschrieben, dazu bekam sie wieder Injektion da zählte ich 90€

Beim Dritten mal wurde Blut abgenommen und Untersuchung 52€

Die beiden Rechnungen beinhalten Bakteriologie/mykologie Abstrich 93€ und die andere Geriatrie Profil 84€

Die Sache ist nicht das es was kostet, sondern, das man mir hätte beim termin schon sagen müssen das Labor Untersuchungen separat berechnet werden.

Mit jeder Zahlung, die beim Tierarzt üblicherweise direkt nach der Behandlung erfolgt, muss auch eine Rechnung ausgestellt werden.
Meistens wird gefragt, ob eine Rechnung ausgedruckt werden soll ... was nicht korrekt ist.

Die Rechnungen kannst Du Dir aber auch im Nachhinein ausstellen lassen.

Großes Blutbild kostet beim Labor 100€, spezielle Blutbilder wie Gastrountersuchungen noch einmal so viel. Für beide Blutbilder habe ich vor 2 Wochen 220€ bezahlt.

Anonym19244
Fragesteller

Ich muss aber wissen du hast direkt den Tierarzt alles bezahlt oder lediglich nur ert für das abnehmen des Blutes und dann für die Untersuchung im Labor?

TheoBN  27.11.2023, 21:51
@Anonym19244

Ich habe die Untersuchung und Blutabnehmen bezahlt, gleichzeitig wurde auch die Blutanalyse bezahlt, also per Vorkasse !!!

Anonym19244
Fragesteller
@TheoBN

GENAU DAS IST MEIN PUNKT DARÜBER WURDE MIR NICHTS GESAGT ICH HABE DAS GEZAHLT WAS DER TIERARZT WOLLTE UND BIN UMSO VERWIRRTER VIELEN DANK

NoLies  27.11.2023, 21:51
Großes Blutbild kostet beim Labor 100€, spezielle Blutbilder wie Gastrountersuchungen noch einmal so viel. Für beide Blutbilder habe ich vor 2 Wochen 220€ bezahlt.

Das liegt deutlich über dem GOT 3-Fach Satz und ist somit nicht erlaubt. Der GOT 3-Fach Satz für ein Grosses Blutbild liegt bei 62,40€. Irgendwas kann da also nicht stimmen.

HappyMe1984  27.11.2023, 21:54
@NoLies

Wie kommst du denn darauf? Das kann allein schon deshalb nicht stimmen, weil die GOT externen Laboren doch keine Preise vorschreibt...

HappyMe1984  27.11.2023, 22:05
@NoLies

Und wie und wo genau kommst du dort auf die 62,40 €? Zudem steht über dem Absatz ja auch ganz eindeutig "im EIGENEN Labor", was nun mal nicht jeder Tierarzt hat!

TheoBN  27.11.2023, 22:06
@HappyMe1984

außerdem dürften das Nettopreise sein, die MWSt kommt noch drauf

Anonym19244
Fragesteller
@HappyMe1984

Er hat schon recht auf meiner rechnung sind 1 Labor Leistung 62,20€ vermerkt und 1 Bearbeitung von Proben zu Versand 8,53€ plus 19€ Mehrwertsteuer 70,73 plus 13,44 Umsatzsteuer 84,17.

Aber warum zahle ich bei der Blutabnahme 52 Euro und bekomme eine Woche später eine Rechnung zugeschickt wo ich nun die 84, 17 begleichen muss. Wurde ich verarscht?

TheoBN  27.11.2023, 22:15
@Anonym19244

Die Blutentnahme koste auch etwas, rasieren, abnehmen usw.
52 € wären dafür aber zu viel.

Ich tippe, die Tierärztliche Gesamtuntersuchung plus Blutentnahme hat 52€ gekostet.

Mein Vorschlag: Bevor wir hier rumrätseln, besorge Dir die Rechnungen der vergangen Behandlungen.

Dann musste ich ein drittes hin und es wurde Blut abgenommen und nocheine Untersuchung gemacht.

Dritte Besuch muss auch bezahlt werden.

Anonym19244
Fragesteller

Ich habe Direkt immer Alles bezahlt. Jedesmal.

StRiW  27.11.2023, 21:43
@Anonym19244

Alle Termine vollständig? Auch die externe Laboruntersuchung?

Anonym19244
Fragesteller
@StRiW

Ja.

Laboruntersuchung muss extra unabhängig von der Blutabnahme gezahlt werden?

Solche Fragen kann man natürlich sofort dem Tierarzt stellen: Was kommen noch für Kosten auf mich zu?

Sofort zu bezahlen ist die Praxisgebühr und was mit deiner Zustimmung sofort gemacht wird. Jedesmal, wenn du dort auftauchst, nimmst du seine Zeit in Anspruch. Dafür ist die Praxisgebühr. Die gestiegenen Kosten treffen uns alle und manch einer wird sich nun genauer überlegen, wie viele Tiere er will und ob er so häufig wie früher zum Arzt geht. Das tut mir leid, ist aber nicht zu ändern.

Rechnungen von Laboren werden erst dann durchgereicht, wenn sie in der Praxis ankommen. Wie der Tierarzt das handhabt, mag unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

der tierarzt darf von sich aus bestimmen was gemacht werden muss, dazu brauch es keiner zustimmung von dir, trotz all dem machen das natürlich die tierärzte , weil sie ihre kunden nicht verlieren wollen,

die rechnungen würde ich alle anfordern, dann weiss er aber auch schon was los ist, und wird es so verpacken, das er auch keine probleme kriegt bei der tierärztekammer ,

doppelt abrechnen ist natürlich ein fehler und du kannst ihn darauf hinweisen, oder auch fragen, warum kostet dies das und das,

du bist da ja jetzt tatsächlich in einer situation 400 euro verbrannt und nichts hat geholfen,

tierarzt wechsel wäre nötig, und das liebe zahlen geht weiter,

wenn das wirklich eine aufschneid op ist, würd ich das unabhängig prüfen lassen mit den 3 rechnungen an einen anderen tierarztes, nicht dem den er empfiehlt, ob diese op tatsächlich nötig ist, misstrauen wäre hier angebracht