Offene Halswunde Kater?

Ich meine natürlich es wurde über Nacht schlimmer. Er ist eine reine Wohnungskatze und lebt mit seiner Schwester zusammen

anbei nochmal das Bild, eigentlich waren die angehängt

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 12:05

Werden in der Wohnung Duftkerzen, Duftöle, Raumsprays oder Duftstäbchen benutzt? Wurde das Katzenstreu gewechselt?

4 Antworten

Vermutlich kratzt er immer an der Wunde. Das könnte man verhindern, auch wenn es ihm nicht gefällt. Desinfizieren kann man solche Verletzungen mit Povidon-Jod (Betaisodona , Polysept o.ä. Präparate), auch bei menschlichen Sport- oder Bastelverletzungen.

anonym276835
Fragesteller

er bekommt eigentlich kortison das es nicht juckt und wird jeden tag 2 mal mit Tüchern desinfiziert

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 12:05
@anonym276835

Bitte einen Futtermittelunverträglichkeitstest machen. Ohren, Hals und Bauch sind klassische Areale wo sich Unverträglichkeitskatzen sehr gerne schwer verletzten und permanent aufkratzen.

Zitat..Die wunde sah gestern z.B. viel Besser aus und über Nacht ist sie nun wieder besser.

Na dann ist er auf dem Weg der Besserung .

Vielleicht mal das Futter umstellen

Frage am besten im Tierfachhandel nach die kennen sich gut aus.

Gute Besserung für deinen Kater🐱

LG Sky...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe wo ich kann🤗Ich mag gerne Gummibärchen.🐻
anonym276835
Fragesteller

meinte über Nacht viel schlechter, Tippfehler🥲

Die Wunde wird ständig besser aber dann doch wieder schlimmer…

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 12:07
@anonym276835
Die Wunde wird ständig besser aber dann doch wieder schlimmer…

Habt ihr Heilerde Mikrofein Pulver oder für Katzen WundEX im Haus? Letzteres ist recht kostenintensiv, hilft aber solch Wunden ziemlich gut abheilen zu lassen. Der Auslöser wird aber sehr wahrscheinlich Futterintoleranz sein, oder Anwendung von Duftstoffen (siehe meine Nachfragen).

Es wäre vielleicht ein Bluttest auf Allergien sinnvoll. Kortison lindert nur die Symptome und Antibiotikas bekämpfen die Entzündung, beides aber nicht die Ursache.

Falls die Katze auch Trockenfutter nebenbei bekommen sollte, würde ich das komplett abstellen. Kartoffeln und Getreide sind die häufigsten Allergie Auslöser bei Katzen.

Typisch wäre eine Rauferei mit einem anderen Kater; das kannst Du zu der Jahreszeit erwarten. Vor allem, wenn es Freigänger sind, wäre das nicht unüblich.

Offenbar verheilt das nun auch allmählich; insofern ist das nichts, was Sorgen machen müsste.

Eine Wunde, nicht ein Wunde

anonym276835
Fragesteller

Sie wurde über nacht viel schlimmer wieder (hatte mich im Text verschrieben), das Bild mit der großen offenen Wunde ist von heute. Sie sind Wohnungskatzen

sumpfbub  03.03.2024, 10:39
@anonym276835

Das Bild fehlt noch. Aber unabhängig davon: Geh zu einer Tierklinik oder einem anderen TA.

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 12:09
@anonym276835

Stelle tatsächlich bitte im Nachgang (Frage bearbeiten) ein Bild ein, oder setze in deiner eigenen Fragestellung eine Antwort. So kannst du auch ein Bild anhängen (wenn das einfacher im Handling ist).

sumpfbub  03.03.2024, 18:10
@anonym276835

Jetzt, da das Bild zu sehen ist, nehme ich an, dass die Stelle juckt und Dein Tiger sich aufkratzt. Die Wunde beklebst Du mit einem Pflaster. Besorge ein abgelegtes Babygewand; da muss sie reinschlüpfen. An der Stelle, an der das Gewand die offene Stelle bedeckt, pappst Du großflächig auf der Innen- und Außenseite des Gewandes jeweils ein dickes Pflaster oder auch Paketklebeband. Damit sollte sie nicht mehr in der Lage sein, die Stelle aufzukratzen.