Tierklinik oder Tierarzt Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn nun die Diagnose vom Tierarzt?

Eine Blasenenzündung ist ja leider immer recht schmerzhaft, für jedes Wirbeltier, und dauert halt leider auch immer ein paar Tage.

Ist die Frage, ob es ihm was bringt, wenn du wieder zum Tierarzt gehst, oder ob er da jetzt halt "durch muss". Evtl. braucht er einfach nur Schmerzmittel, um sich zu trauen wieder zu pinkeln?

Kann nämlich gut sein, das er nicht pinkeln will, weil es weh tut, und deswegen überall Tropfen verliert..

jalvi
Fragesteller

Die Diagnose ist Blasenentzündung aber er weiß nicht warum oder woher und er bekommt schmerzenmittel und es sollte nicht bluten sagt der Tierarzt und es wird immer schlimmer statt besser. Er will heute ( bis jetzt nicht Mal fressen )

Deamonia  26.06.2023, 10:19
@jalvi

Da reicht ja schon eine simple Unterkühlung zu, vielleicht bei dem warmen Wetter zu lange auf kalten Fliesen gelegen zur Abkühlung, Zack Blasenentzündung.

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem TA telefonieren, und hören was der dazu sagt, ob du nochmal kommen sollst, oder ob das "Tröpfeln" evtl. sogar ein häufiger vorkommendes Verhalten bei Blasenentzündung bei Katzen ist

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Der Tierarzt hat gesagt nach ein paar Stunden nachdem der Katheter raus ist sollte es wieder normal laufen. Der Katheter wurde gestern um 13 Uhr entfernt

Deamonia  26.06.2023, 10:26
@jalvi

Dann würde ich auf jeden Fall erstmal da anrufen, sagen das das nicht der Fall ist, und nach dem seiner Meinung fragen.

Dann Tierklinik anrufen, und dort genau das selbe machen.

Anschließend kannst du denke ich leichter entscheiden, wo du mit deinem Kater am besten hin gehst.

Hier kannst du auch einiges zu dem Thema nachlesen:

https://www.medpets.de/blasenentzuendung-katze/

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Hab mich jetzt für die Tierklinik entschieden. Der würde am Telefon so unfreundlich, hat die Blutprobe nicht eingeschickt obwohl ich das wollte und wieder total patzig als ich gesagt hab dass ich überkege in die Tierklinik zu fahren, von wegen die hätten auch keine anderen Möglichkeit. Aber dass er nicht auf dem allerneusteb stand ist zeigt ja schon, dass er nicht Mal eine Webseite hat.

Sorry dass ich dich so zuschwall

Deamonia  26.06.2023, 13:37
@jalvi

Ach was, alles ok, kann das verstehen, Haustiere sind halt auch Familienmitglieder! Ich hätte vermutlich genauso wie du gehandelt, wenn der unfreundlich wird, scheint da ja irgendwas nicht zu stimmen, so als ob der angst hätte, das die was anderes als er diagnostizieren!

Schau auf jeden Fall auch auf deiner Rechnung nach, nicht das die dir das Labor trotzdem berechnet haben!

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Das Ding ist dass ich nicht mehr rechtzeitig zu ihm komnte um die Rechnung zu zahlen, also will er die Befunde nicht weiter schicken. Ich glaub der wusste das, dass ich nicht rechtzeitig komme und hat schlicht keine Befunde notiert die er weitergeben könnte. Ich hab das noch nie gesehen dass der was ordentliche notiert immer nur ne Exceltabelle offen wo er den Preis ausrechnet

Deamonia  26.06.2023, 13:42
@jalvi

Warum hast du denn nicht sofort gezahlt? Ist bei meinem TA so üblich, die bieten sogar Kartenzahlung an!

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Wir wollten gestern zahlen, aber die 10 Minuten wollte er sich nicht nehmen, ich glaube auch er weiß nicht wie das Kartenzahlgerät funktioniert... Er hat gemeint bei der Kontrolle am Dienstag zahlen wir dann alles zusammen

jalvi
Fragesteller
@jalvi

Falls dich interessiert mein kleiner ist jetzt in der Tierklinik und wird dort gut versorgt, bin sehr erleichtert ihn jetzt in guten händen zu wissen

Deamonia  26.06.2023, 17:06
@jalvi

Sowas interessiert mich immer! Was haben die denn gesagt zur bisherigen Behandlung, und was er hat?

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Sie haben gesagt, dass alle Untersuchungen wiederholt werden und dass man schon bisschen mehr untersuchen kann als bisher gemacht wurde. Er bekommt auch noch Mal einen Katheter weil es sich tatsächlich schon in die Niere zurückgestaut hatte. Vorraussichtlich können wir ihn am Mittwoch holen.

Deamonia  27.06.2023, 10:17
@jalvi

Dann drück ich euch die Daumen, das er schnell wieder Fit ist! Meine Mum hatte vor einer weile einen Nierenstau, und das war extrem schmerzhaft, sie konnte kaum laufen deswegen, gut das ihm jetzt geholfen wird!

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Ich hatte das auch schon Mal dasbist echt schlimm, ich hab damals vor schmerzen sogar erbrochen. Zum Glück hat Loki seit Freitag schon Schmerzmittel bekommen

Deamonia  27.06.2023, 11:27
@jalvi

Danke fürs Sternchen, und melde dich Mittwoch mal, wie es ihm geht :)

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Ich danke dir für Hilfe und offenes Ohr (oder Auge 🤔) ich Versuch dran zu denken👍

Deamonia  28.06.2023, 11:41
@jalvi

Na, konntest du ihn schon abholen? Wie schauts aus?

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Vorraussichtlich heute Nachmittag. Wollte dir schreiben sobald er daheim ist 😊

Er wurde gestern operiert weil er viele harnsteine hatte, die man nicht hätte auflösen können. Die OP hat er gut überstanden und wenn heute alles passt dürfen wir ihn hole. Ich vermiss den kleinen stinker schon sehr. Mein Freund kann auch kaum schlafen, wenn er nicht beim ins Bett geht erst Mal zwischen seinen Beinen liegt.

Und das alles hatte der erste Arzt auch feststellen können wenn er ihm geröntgt hätte...

Deamonia  28.06.2023, 11:58
@jalvi

Puuh gut das du auf dein Gefühl gehört und zu nem anderen gegangen bist.

Ich würde dem ersten Arzt auch gehörig die Meinung geigen!

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Hätte ich auch Lust dazu, andererseits bringt mich das nicht weiter und nicht dass dann die Tiere der schwiegerleute drunter leiden ( gleiche Adresse). Ich bleib jetzt bei der Tierklinik, ist zwar weiter zu fahren ( 30 Minuten ) aber da weiß ich, dass sich gut um ihn gekümmert wird und die sind ja auch 24/7 da wenn ein Notfall ist.

Deamonia  28.06.2023, 13:44
@jalvi
Hätte ich auch Lust dazu, andererseits bringt mich das nicht weiter

Ich hab bei sowas immer die Hoffnung, das es den Arzt zum nachdenken bringt, und er wenn nochmal sowas ist, bei anderen vielleicht anders reagiert. (Meine TA schickt mich je nachdem was ich ihr am Telefon sage, auch sofort zur Tierklinik, weil sie sagt da muss Röntgen gemacht werden oder so)

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Er wollte mich ja sogar abhalten in die Klinik zu fahren. Ich glaub der ist zu alt und zu verbohrt als, dass der etwas ändern würde...

jalvi
Fragesteller
@Deamonia

Loki ist wieder daheim, aber komme. Noch ein paar Kontrolltermine und gerade ist er noch etwas gestresst aber das bekommen wir hin

Hey, klingt das nach FLUDT. Gibst du die Antibiose und Schmerzmittel weiterhin? Wenn es darunter nicht besser wird, wäre das nächste ein stationären Aufenthalt in der Klinik. Da kriegt er einen Katheter und die Blase wird mehrfach am Tag gespült, er ist an der Infusion und kriegt dort die Medikamente.

Wenn du die Antibiose vom Haustierarzt nur für ein paar Tage gegeben wurde, kann man das vielleicht noch mal länger probieren. Es wird auf jeden Fall sehr schmerzhaft sein und ich würde mindestens zum Haustierarzt, eher noch in eine Klinik fahren, um das abzuklären. Merkwürdig auch, dass der Katheter gezogen wurde, obwohl der Urin noch blutig war.

Viel Erfolg und gute Besserung an den Kleinen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jalvi
Fragesteller

Ich hab alle Medikamente für ihn da die reichen bis Dienstag Abend. Beim spülen der Blase war die Flüssigkeit wieder klar sonst hätte er den Katheter nicht gezogen. Und der Katheter hat das Bluten verursacht, das hat man am katheter gesehen und er hat es uns gesagt.

Mira789401  26.06.2023, 10:24
@jalvi

Ob man das mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass es der Katheter war, mag ich bezweifeln, gerade wenn er immer noch so starke Probleme hat. Wenn er weiterhin tröpfchenweise blutigen Urin absetzt, dann musst du wieder hin. Die Medikamente sollten seit Freitag schon angeschlagen sein.

Wurde denn ein Röntgen gemacht?

Wenn du so oft bei dem selben Tierarzt warst, würde ich tatsächlich in die Klinik fahren. Ich arbeite selber in einer und Haustierärzte haben nicht dieselben Möglichkeiten an Diagnostik, da kann schon mal was übersehen werden.

jalvi
Fragesteller
@Mira789401

Röntgen wurde keins gemacht nur Ultraschall. Und er hat auch Samstag Blut abgenommen ich hab das will er einschicken ich wollte eigentlich dass er gestern bevor er den Zugang zieht noch Mal frisches abnimmt, aber meinte er braucht es nicht. Und es sind jetzt schon kosten über 400€ aber außer Ultraschall und Urinprobe Untersuchen hat er keine Untersuchungen gemacht um die Ursache zu finden... Die katether spitze war innen und außen blutig ( nach der letzten Blasenspülung) der Rest war sauber... Aber Fakt ist, dass es so nicht bleiben kann

jalvi
Fragesteller
@Mira789401

Ich hab ihn mitgeteilt dass ich in die Klinik fahre. Er hat behauptet die hätten auch keine anderen Untersuchungsmöglichkeiten. Aber das weiß sogar ich dass die Tierklinik ( in die ich fahre) da deutlich besser aufgestellt ist

unter diesen umständen ist die tierklinik die richtige wahl, aber ich hab grad schon gesehen, das du dort warst, deswegen bist du ja versorgt

alles gute dem kind

jalvi
Fragesteller

Danke, in einer Stunde dürfen wir ihn holen, kann's kaum erwarten

Könnte auch eine Blasenentzündung sein. Ob der Tierarzt oder die Tierklinik die bessere Anlaufstelle ist, kann ich Dir nicht sagen! Auf jeden Fall solltest Du aber eine der beiden Einrichtungen aufsuchen. ALLES GUTE für Deinen Kater!

jalvi
Fragesteller

Ich war seit Freitag vier Mal beim Tierarzt

Mekpomm  26.06.2023, 10:19
@jalvi

Okay, dann wäre mein Vertrauen auch erschüttert, und ich würde lieber einen anderen Arzt (eventuell wirklich in der Tierklinik) konsultieren! TOI, TOI, TOI...