Kater Harnstein 1800 € verhältnismäßig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

normal 70%
zu teuer 30%
ist doch günstig 0%
AuchKarma  18.08.2023, 15:28

Trinkt dein Kater genug?

Fütterst du Nassfutter?

Hast du es mal mit Nahrungsergänzungsmitteln gegen Harnsteine versucht?

ScottyE
Fragesteller

Sein Trinkverhalten ist normal und ich weiß das ich Nassfutter geben sollte, aber wenn ich meinen beiden das hinstelle, ist es warscheinlicher das ich das fresse.

gromio  18.08.2023, 15:38

War das eine OP oder Ultraschall?

ScottyE
Fragesteller

Leider habe ich auch keine abschließende Diagnose bekommen wobei es sich bei den Steinen Handelt das Labor wurde aber natürlich abgerechnet.

AuchKarma  18.08.2023, 15:49

Katze mit 4 kg --> 200 ml bis 280 ml Flüssigkeit am Tag

Das ist ziemlich viel. Trinkt er so viel?

ScottyE
Fragesteller

Kann ich so nicht beatworten. Seine Schwester trinkt mehr. Aber ich frage mich ob es in dem zusammenhang nicht auch eine Frage der Wasserhärte ist ich lebe in einer gegend mit 17dH

gromio  18.08.2023, 18:34

Nochmals : Wurde operiert, oder wie wurden die Harnsteine entfernt?

und guck nochmal in meine Antwort…..

ScottyE
Fragesteller

Sorry eben erst gelesen... soweit ich weiß und laut rechnung wurde nur Kathetert, es war keine Operation. Richtig teuer waren die Tage aufenthalt und die Infusionen per Infusomat.

6 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt
normal
 Es war natürlich sonntags und die Tierklinik, die Notdienst hatte

Ist dann halt leider einfach teuer.

Die Tierarztkosten sind eh gestiegen und Notdienstbehandlung kostet generell mehr.

Du solltest unbedingt versuchen erneute Harnsteine zu vermeiden und zwar indem der Kater genügend trinkt und hauptsächlich Nassfutter frisst. Zudem gibt es spezielle Nahrungsergänzungsmittel für Katzen, die gegen Harnsteine wirken sollen, z.B. hier:

https://www.dasgesundetier.de/Struvit-Forte-Tab-K-i_117543.html?utm_source=google_ads&utm_medium=c&utm_campaign=17621088459&utm_content=&keyword=&placement=&gclid=EAIaIQobChMIjNjx6KfmgAMVENB3Ch0OMAGPEAQYAiABEgLye_D_BwE

Was tun bei Harnsteinen bei Katzen?

Handelt es sich um Struvitsteine, können diese in der Regel aufgelöst werden, indem man den Urin ansäuert. Das dauert (je nach Größe der Steine) mehrere Wochen und kann entweder über ein spezielles Diätfutter oder mithilfe harnansäuernder Ergänzungsfutter geschehen.31.07.2013

Harnsteine bei Katzen | Tierarzt Dr. Hölter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Gerade am Wochenende schlagen Tierarztkosten, bei Notfall richtig zu Buche.

Oftmals zahlt man da mal das doppelte....

Aber mit Harnsteinen hatten meine Katzen noch nichts zu tun. Da kann ich Dir zu den Preisen nichts sagen.

Es gibt aber auch eine GOT für Tierärzte wo man man rein sehen kann.

Und im letztem (?) Jahr haben sie die Kosten auch drastisch erhöht.

zu teuer

wucher, soviel ist die katze nicht mal vor gericht wert :)

davon kannst du dir auf ebay 4-6 katzen kaufen

unverschämte vergleiche, aber realtität

mit 1000 muss man sicherlich rechnen, wenns notfall war, dann gabs sicher keine wahl, besser wäre normaler tierarzt ,da wäre man sicher unter 1000 wegegekommen

ScottyE
Fragesteller

Hey, danke... Ja, mit 1000 € bis 1200 € hatte ich auch so vom Bauchgefühl geschätzt. Besonders wenn man prahlt, dass die Krankheit was total Alltägliches ist. Aber solche Preise muss man, glaube ich, nicht machen, wenn man sein Rechnungswesen an ein Health-Finance Unternehmen mit Homepage und Ratenplan für 9,9 % p.a. outsourced.

SirCuddles  19.08.2023, 09:46
@ScottyE

ja, das ist die realität, viele wollen das nicht einsehen, weil diese sogenannte liebe zum tier einen größeren stellen wert hat, egal was es kostet, ich zahle, aber dann sollte es meiner meinung nach auch verhältnismäßig sein,

normal

Leider normal. Tierkliniken sind sehr überteuert.