Warum bekomme ich das Gefühl nicht los kein Mensch zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rolf, je mehr ich Deine anderen Fragen so lese, desto größer ist die Vermutung in mir, dass Du gar gar nicht weißt, wie "Leben" sein kann, oder?

Dass Du eher von anderen Menschen gelenkt wirst und nur wenig Eigeninitiative ergreifst!?

Vor allem auch mit dem Smalltalk vor etwa 2 Wochen. Dass es Dir eigentlich gut getan hat, aber Deine Freundin/Lebensgefährtin es Dir schließlich verboten hat. Aus Angst, Du könntest Dich mit anderen Menschen treffen!?

Klingt für Dich diese Art von Beziehung gesund? Was sagt Dein gesunder Menschenverstand? Und ja, diesen hast Du! Andernfalls würdest Du nach all den Jahren alle Hoffnung verloren haben - und bereits tot sein.

Bitte, wende Dich an eine Psychotherapie. Vielleicht auch ohne Wissen Deiner Lebensgefährtin. Wenn sie tatsächlich so massiv alles verbietet, dann verbanne Du sie aus Deinem Leben.

Oder möchtest Du gar nicht mehr Wissen, was "Zufriedenheit" bedeutet? Welche positiven Werte auch Gefühle haben?

Du hast geschrieben, dass Du wissbegierig bist.

Du kannst aber nur etwas herausfinden, wenn Du lebst.

Dir wünsche ich Leben.

Rolf17061962
Fragesteller

Ich denke auch das ich keine Eigeninitiative besitze, und wurde immer von andere Menschen gelenkt. Deswegen fühle ich mich nicht gleichberechtigt mit den Menschen. Ich war 2 Wochen mit meine Lebensgefährtin in Urlaub als wir zurück kamen fühlte ich das ich wieder am Anfang bin, ich war heute in allein im Gottesdienst, ich hatte vor Urlaub schon mit den Menschen gesprochen, aber heute kam vom mir kein Ton raus. Auch habe ich weniger Lust zu Leben, ich nehme Tabletten für meine Krankheit ich habe gemerkt das ich letzte Tage mehr zu mir nehme was ich eigentlich darf, nur um mich zu schädigen.

Spielwiesen  17.11.2019, 14:33
@Rolf17061962

Lieber Rolf - bitte schau dir meinen Kommentar an! Es gibt Hilfe - ich habe sie dir beschrieben!

verquert  17.11.2019, 14:54
@Rolf17061962

Hallo Rolf,

Trotzdem ist in Dir die Sehnsucht nach einem anderen Leben. Das zeigt allein, wie oft Du Dich mit diesen Fragen beschäftigst.

Wärst Du bereit Dir fachliche Unterstützung zu suchen? ...

verquert  17.11.2019, 19:52
@Rolf17061962

Dann bitte bitte, wende Dich an Deinen Hausarzt. Vielleicht sogar sich an eine psychologische Beratungsstelle. Vielleicht sogar ein "Opferhilfezentrum" aufsuchen, zum Beispiel auch den "Weißer Ring". Denn was Du erlebst, gehört eindeutig zur emotionalen Gewalt!

Wo Wege überlegt werden können, wie Du aus diesen ganzen Konstellationen herausfinden kannst.

Vielleicht - oder wahrscheinlich macht auch ein Klinikaufenthalt Sinn. Wo Du zum Einen weg bist aus Deinem Umfeld - von jener Frau, die Dich so klein hält und Du kannst so neue Erfahrungen machen. Auch mit anderen Patienten ins Gespräch kommen. Grenzen erfahren, aber auch Bedürfnisse und Wünsche und ganz viel anderes.

In den Therapien kannst Du Deine Talente vielleicht (neu) entdecken.

Vor allem wird es aber wichtig sein, das einordnen zu können, was da mit, in und um Dich herum passiert.

Der erste Weg wird entweder Dein Hausarzt sein oder eine Psychologische Beratungsstelle....

Ganz liebe Grüße an Dich

Irgendwo macht dich dies sympathisch.

Denn es ist klar so, dass der einzelne Mensch in der Wildnis ohne all die Hilfsmittel verlorener wäre als ein mutterloser Fuchswelpe.

Es könnte für dich, wie es für mich einst mal war, Ansporn sein Fertigkeiten zu lernen, wie ohne Zündholz Feuer zu machen. Dich mit der Kräuterkunde zu befassen......ich mache heute meine Apotheke zu 90 % selbst und meine Produkte sind begehrt. Früher wäre ich wohl als Hexe verbrannt worden.

Und wenn ich auch vieles selbst kann, zu 90 % Selbstversorger bin, so weiss ich, ich kann das nur weil ich das Werkzeug dazu kaufen kann.....ich kenne mich zwar auch mit Mineralien aus aber wie ich es gewinnen könnte, entbehrt meiner Fähigkeit ohne all die Hilfsmittel der Technik, die uns heute zur Verfügung steht.

So wurde dies zu meinem Hobby und wenn Reisende zufällig in meinen Garten kommen, sind sie magisch berührt und mein grösstes Kompliment das ich jemals bekam ist.....es ist ein Kraftort hier, ich würde am liebsten hier bleiben und diese Person besucht mich nun mehrmals im Jahr. Eigentlich nicht mich sondern nur meinen Garten um Kraft zu tanken.

Selber arbeite ich als Chauffeur, also ein krasser Gegensatz aber ich liebe meinen Job und ich brauche ja selbst manchmal grosse, schwere Dinge, wie nun gerade eine Wärmepumpe die transportiert werden muss.

So gesehen kann man Dinge vermischen.......denn ich wurde im Dschungel der Wirtschaft geboren und darin muss ich mich eben so klar finden......wie ich das in meinem Garten tue.

Ich denke diese Bescheidenheit, das Wissen, dass man eigentlich selbst niemals überleben könnte, selbst wenn man das Wissen hat.

Ich denke schon, dass das gut ist und wenn ich einen Garten habe wo ich ständig davon lerne, so doch nur weil ich all die Werkzeuge nicht auch noch selbst erzeugen muss.

Darum lebe ich in zwei Welten, ich karde, spinne und färbe Wolle mit dem was ich vor der Nase habe.....aber ich kaufte das Spinnrad und ich kaufte die Möglichkeit dazu, also das Grundstück mit dem Geld das ich als Chauffeur verdiene und ich liebe diesen meinen Job auch wenn er relativ gering geschätzt wird....

Nur was wäre die Menschheit ohne eben den Transport !? Wohl schier so hilflos wie ohne das Zündholz.

Wie verhältst du dich dann, wenn du mit anderen zusammen bist?

Arbeitest du ganz normal in einem Beruf, in Kontakt mit anderen? Wie äußert sich dein Gefühl dann?

Hast du selbst einen Verdacht, woran dein Empfinden liegen kann, was es verursacht haben könnte?

Bin gespannt.....!

Rolf17061962
Fragesteller

Wenn ich mit Menschen zusammen bin, verhalte ich mich ganz ruhig, ich arbeite sehr normal in mein Beruf aber nur wenn die Kollegen mit einander sprechen bin ich sehr abwesend. Wenn die Firma feiert bin ich nur sehr kurz dabei, gehe sobald die Gelegenheit kommt. Meine Gefühle habe ich seit 24 Jahre nicht mehr zugelassen. sobald sie kommen habe ich es immer unterdrückt. Denn ich darf die ja nicht haben. Es liegt erstens an mein Kindheit und zweiten die angebliche Freundine waren mit mir zusammen da sie näher bei mein Bruder waren

Spielwiesen  17.11.2019, 14:26
@Rolf17061962

Das, was du annimmst, nämlich 'Meine Gefühle habe ich seit 24 Jahre nicht mehr zugelassen. sobald sie kommen habe ich es immer unterdrückt. Denn ich darf die ja nicht haben.' zeigt mir, dass du möglicherweise solche Signale schon im Babyalter von Mutter oder Vater unbewusst übernommen hast. Für das Baby ist es wichtig, sich daran zu halten, später, wenn man älter wird, stellt man dann fest, dass man Gefühle hat, für die man selber gar keinen Grund mehr erkennt, dass sie einem sogar schaden! Das gibt es nicht nur bei dir! vielen geht es so!

Ich kann dir genau dazu das tolle Buch 'Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst' von Alice Miller empfehlen. Sie erklärt genau, wie es zu solchen seltsamen Gefühlen kommt, wie man sie in sich aufspürt und was man tun kann.

Ich musste mich auch mal mit diesem Thema befassen. Damals habe ich mich auch oft selbst nicht mehr verstanden. Da erhielt ich von meiner Physiotherapeutin einen Hinweis, dass man solche falschen Gefühle regelrecht löschen und umprogrammieren kann. Zuerst wollte ich das gar nicht glauben, dann aber war es mir den Versuch wert, denn so wollte ich nicht bleiben. Und was soll ich dir sagen: es hat funktioniert!

Diese Methode heißt Wing Wave: Der Behandler (Coach, in meinem Fall war es eine Frau) führt einen in einem Gespräch an diese überflüssigen Gefühle heran, die man ablegen möchte; im Laufe des weiteren Gesprächs werden sie _ gelöscht. Eine Beschreibung der Methode findest du in diesem Link, ebenso eine Coach-Suchmöglichkeit über die Eingabe der Postleitzahl. Das ist total spannend und nachprüfbar, und ich würde, wenn ich es brauche, jederzeit wieder diese Möglichkeit nutzen (ich war in 90 Minuten durch meinen 'Gefühlsballast' durch, und der Preis war ok).

Ich würde mich freuen, wenn dich meine Antwort weiterbringt. Bei Fragen melde dich einfach, ich bin oft hier. Viel Erfolg wünsche ich dir! Mit den richtigen Gefühlen lebt es sich ganz anders!!

Spielwiesen  17.11.2019, 14:36
@Spielwiesen

Das, was du über die Freundin(nen) sagst: 'angebliche Freundinnen'? kamen sie zu dir nur, um mit deinem Bruder zu sein? das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Rolf17061962
Fragesteller

Ich habe früher Frauen gekannt, ich hab auch viel unternommen mit Ihnen, aber komme war das sie immer Zeit hatten wenn mein Bruder in der nähe war, ich habe mir zwar nicht dabei gedacht, aber als ich meinte es könnte ernst zwischen uns werden, dann kam die Wahrheit auf dem Tisch, das sie nur mit mir gegangen sind weil sie doch Lieber mit mein Bruder zusammen waren.

Spielwiesen  17.11.2019, 14:51
@Rolf17061962

Na, die Gefühle, die du dadurch bekommen hast, gehören bei der Behandlung aber unbedingt auch mit auf den Tisch!!! Ich kann mir vorstellen, wie du dich da gefühlt hast - aber das muss nicht so bleiben, glaub mir! Nach solch einem Coaching ist man für ganz andere Partner attraktiv, weil man sich selbst ja auch geändert hat. Das kenne ich noch von mir.
Bitte hab Mut und schau nach vorn. Solche hässlichen Erinnerungen verschwinden dann.

Warum bekomme ich das Gefühl nicht los kein Mensch zu sein?

Weil du aktiv nichts dagegen unternimmst. Du verbietest dir, bestimmte Gefühle zu haben, die ua. das Menschsein nunmal ausmachen. Lebe deine Gefühle aus und du fühlst dich gleich besser.

Hallo Rolf17061962,

Mein Vorschlag wäre dich mit Philosophie zu beschäftigen.

Da würde ich an deiner Stelle Jenseits von Gut und Böse (Nietzsche) lesen.

Es ist das Wertesystem in deinem Kopf, dass dich Minderwertigkeit von dir selbst denken lässt. Du bist viel mehr das, was Du dir in deinem Kopf vorstellst, als alles andere.

Gruß