Wie nennt man Personen, die überhaupt nichts fühlen? Die Menschen die keine Empathy zeigen, sondern für alles eine Lösung haben?

9 Antworten

Keine Empathie und für alles eine Lösung?

Das sind eigentlich 2 grundverschiedene Dinge.

Wenig Empathie begegnet einem bei Autisten, diese besitzen auch häufig eine Inselbegabung, in der sie weitaus schneller auf Lösungen kommen als andere Menschen.

Wenig Empathie zeigen darüber hinaus auch Soziopathen, denen oft ebenfalls eine höhere Intelligenz nachgesagt wird.

Wenig Empathie bei Autisten ist eher ein Vorurteil. Sie verstehen die nonverbalen Signale anderer Menschen schlecht, aber wenn sie das Leid anderer begreifen, sind sie sehr empathisch, d.h. sie fühlen mit!

https://www.heise.de/tp/features/Die-Maer-vom-empathielosen-Autisten-4501615.html

@Mirarmor

2 von 4 Aspergern, die ich kenne, sind innerlich hochsensibel.

@Mirarmor

Ja, wenn sie es begreifen. Aber dadurch, dass sie Probleme bei der Deutung von Gesichtsmimiken etc. haben, wirken sie primär empathielos. Deswegen finde ich nicht, dass das unbedingt ein reines Vorurteil darstellt.

@Fem42

von dem Asperger-Syndrom war doch gar nicht die Rede.

Dass man da anscheinend auch hochsensibel und fernab jeder Rationalität tickt, beweist ja bereits Greta Thunberg in eindrucksvoller Form.

@liquorcabinet

Doch, denn der Unterschied ist immens wichtig. Viele Menschen halten Aspergers daher für gefühllos oder gar grausam oder zu schlimmen Verbrechen prädestiniert. :(

@liquorcabinet

Meine Güte, wie viel das arme Mädchen geschmäht und gehasst wird. :( Sie denkt an die Umwelt und zukünftige Generationen und wird ständig abgewatscht. Wer mit Freunden Billig-Fleisch auf den Grill haut und säuft ist cool. Sch... Welt.

@liquorcabinet

Jeder Asperger ist anders. Ich kenne einen sehr liebevollen, der in Musik, Mathe und Sprachen extrem begabt ist. Ein andere kann Sprachen, aber kein Mathe.

Dafür gibt es keine gesonderte Bezeichnung. Dahinterstecken kann mehreres: Traumata, schwere Persönlichkeitsstörungen, schwere Depressionen, neurologische Störungen bedingt durch erlittene schwere Kopfverletzungen, Entwicklungsstörungen...

Was hat die Unfähigkeit zur Empathie mit der Fähigkeit der Lösungsfindung zu tun? Genau. Nichts. Die Unfähigkeit, Empathie zu empfinden, findet man oft in der narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Psychopathen? Sind aber nicht vollkommen Emotionslos sondern einfach nur nicht empathisch.

Ich würde da am ehesten an "Savages" denken. Dass jemand gar nichts fühlt ist aber äußerst selten. Wir reden hier von Fällen, die man an einer Hand abzählen kann. Das sind nur Menschen, die Unfälle hatten, bei denen bestimmte Hirnregionen beschädigt wurden.

Es kann auch bei Depressionen dazu kommen, dass jemand (nahezu) nichts mehr wahrnimmt, allerdings ist das doch nochmal eine etwas andere Form, eher wie eine Leere oder das Gefühl, dass alles komplett egal ist.

Empathielosigkeit ist nochmal etwas anderes. Ich würde hier am ehesten vermuten, dass du inselbegabte, autistische Savages meinst. Ganz empathielose Fälle sind mir da zwar auch nicht bekannt, aber diese Menschen sind nochmal apathischer als "normale" Autisten.

"Für alles eine (sehr rationale, da empathiearme) Lösung haben" erinnert mich auch zuerst an inselbegabte Autisten. Also Autisten, die aber zB mathematische Genies sind. Die dreo Aspekte, die du beschreibst sind alle sehr unterschiedlich, aber ich würde sagen am ehesten bringen "Savages" alle drei unter einen Hut.