warum arbeitet man(warum geht man arbeiten)?

22 Antworten

Hallo mindlessinfi,

die Frage des Zwecks der Arbeit und ihrer gesellschaftlichen Bedingungen hat berkersheim bereits - wie gewohnt - kompetent und erschöpfend erklärt (beste Antwort!). Die meisten anderen bleiben mit der Antwort "Geld" an der Oberfläche. Da Du das so hinterfragst, dazu noch eine Anmerkung:

In früheren Gesellschaften waren Produzenten intensiver mit dem Produkt, das sie hergestellt haben, verknüpft. Denke an einen Handwerker oder einen Bauern. Da ist die Arbeit immer direkt verbunden mit dem Produkt und vor allem im Fall des Bauern spielt Geld häufig eine Nebenrolle, da die Lebensmittel selbst hergestellt werden und selbst verbraucht werden. In unserem modernen Kapitalismus (seit ca. 200 Jahren) nimmt diese Verbindung immer mehr ab. In der Industrie ist die Arbeitsteilung so umfangreich geworden, dass der einzelne Arbeiter häufig gar nicht mehr genau weiß, was er da eigentlich herstellt - geschweige, dass er es für seine Konsumtion benötigen würde. Der Industriearbeiter bei Siemens z.B., benötigt selbst höchst selten eine Lokomotive für sich. Ein solches vom eigenen Konsum entferntes Arbeitsverhältnis nennt man entfremdet. Die Entfremdung funktioniert über die Brücke "Geld".

Statt das eigene Produkt direkt zu konsumieren, wird es verkauft und die Arbeit, die dazu nötig ist, wird in Geld entlohnt. So sieht es für den Arbeiter aus, als arbeite er nur für das Geld - eine oberflächliche Betrachtungsweise, die die eigentliche gesellschaftliche Funktion der Arbeit und des Arbeitsproduktes nicht mehr einschließt, aber eben aus der Entfremdung der Arbeit resultiert.

Neben all der realen produktiven Funktion der Arbeit aber, läßt sich Arbeit natürlich noch unter einem ganz anderen Aspekt sehen: die Bedeutung der Arbeit für den einzelnen Menschen.

In dieser Überlegung spielt dann der Geldverdienst oder Lebensunterhalt nur noch eine Nebenrolle und es ist festzustellen, dass sich der einzelne Mensch zum größten Teil über seine Arbeit definiert - in unserer Gesellschaft mehr denn je, man bezeichnet sie ja auch deswegen als "Arbeitsgesellschaft". Es reicht den meisten Menschen nicht mehr z.B. einfach Mutter zu sein, das wird gesellschaftlich als Defizit angesehen. Und der Mensch, der sich nur auf die faule Haut legt, hat ein überaus geringes gesellschaftliches Renommée.

Und da für alle Menschen das Ansehen bei den anderen Menschen wichtig ist, versuchen sie sich mit Hilfe eine Tätigkeit Respekt zu erwerben.

Und in unserer Arbeitsgesellschaft wird "Freizeit" immer als ausgleichendes Pendant zur "Arbeitszeit" angesehen, die der Erholung und Reproduktion der Arbeitskraft dient. Gemeinsames "Nichtstun", das vielleicht noch in ursprünglichen bäuerlichen Gesellschaften eine Rolle spielt, gibt es bei uns fast nicht mehr. Der einzelne Mensch würde sich dann ganz schnell langweilen - und das "chillen" ist heute häufig damit verbunden, die Sinne doch noch irgendwie zu beschäftigen, sei es mit Fenrsehbildern, Musik oder Spielen. Ohne Arbeit zu sein, wird empfunden als etwas, das an der Grenze zur Verwahrlosung, zum Alkoholismus, oder zu anderer Sucht liegt, dem Menschen jedenfalls nicht zum Vorteil ist.

Gruß Friedemann

Die Frage mit der Unterfrage "Zeitvertreib" deutet auf eine Lebenserfahrung in einer Gesellschaftsordnung, in der "Zeitvertreib" eine Rolle in der Lebensgestaltung spielt. Das ist in Deutschland für viele erst seit ca. 60 Jahren so. Über 2 Millionen Jahre war das anders. Die meiste Zeit der 2 Millionen Jahre hätten Menschen geantwortet: Damit ich keinen Hunger leide! Doch heute meinen viele, Hunger wäre, wenn es nicht genügend Lebkuchen gibt. Denen muss man heute sagen: Leute arbeiten um Lebkuchen herzustellen, damit andere für ca. 1 Euro einen Lebkuchen kaufen können. Lebkuchen wächst nicht auf den Bäumen. Smartphones auch nicht. Straßenbahnen wachsen nicht auf Bäumen und Autos fallen auch nicht regelmäßig vom Himmel. Häuser sprießen nicht einfach aus der Erde! Wie lebensfremd muss man sein, um die Frage nach dem Sinn der Arbeit stellen zu können? Wie kann man durch ein vollbestücktes Kaufhaus gehen, in dem Produkte aus aller Herren Länder angeboten werden, und dann bei dem Gedanken verharren, dass die irgendwie von selbst dahin gekommen sind.

Da macht sich jemand keine Vorstellung von dem Aufwand, der organisatorischen Leistung, dass 80 Millionen Menschen in Deutschland nicht sinn- und arbeitslos herumstehen sondern leben können, wie sie leben. Wir arbeiten um zu leben, so wie wir leben und wie soviele Menschen miteinander klar kommen. Wir arbeiten um zu leben. Wir leben so sinnvoll, wie wir es uns einrichten, auch mit Arbeit. Dass in unserer modernen Gesellschaft Arbeit als integraler Bestandteil des Lebens vom ausruhenden oder reflektierenden Teil des Lebens getrennt ist, ist eine spezielle Erscheinung unserer gesellschaftlichen Arbeitsteilung. Das ist nicht überall so und muss auch nicht immer so bleiben. Das ist bei uns erst seit knapp 200 Jahren so, nicht länger. Mit der Aufspaltung konkreter Arbeitszusammenhänge in Projekte ändert sich das inzwischen. Allerdings mit dem Nebeneffekt, dass ausreichend Arbeit und Arbeitsentgelt haben wieder risikoreicher wird. Die von dieser Situation betroffen sind, denken über Arbeit anders nach, nämlich, wie sie an genügend Aufträge für ihre qualifizierte Arbeit kommen. In Spanien würden 50% der Jugendlichen gern ihre perspektivlose Zwangsfreizeit gegen Arbeit tauschen. Die stellen die Frage anders.

14

danke für die ausführliche Antwort... die Unterfrage Zeitvertreib, war darauf gemünzt, dass wohl die meisten Menschen mit der Zeit gar nichts anfangen könnten, wenn sie nicht arbeiten gehen würden.

Da macht sich jemand keine Vorstellung von dem Aufwand, der organisatorischen Leistung, dass 80 Millionen Menschen in Deutschland nicht sinn- und arbeitslos herumstehen sondern leben können, wie sie leben.

der organisatorische aufwand verteilt sich aber halt auch...und diejenigen politischen kapazitäten, die zuständig dafür sein sollten den richtigen rahmen zu schaffen haben eigene interessen, zb die schwarze null... was der sogenannten "vollbeschäftigung" konträr gegenüber zu stehen scheint [vor allem unter dem aspekt, dass man hunderte milliarden neuverschuldung für ne bankenrettung in kauf nimmt(aber das ist wieder ein anderes thema)]... und das war auch nicht die frage... 

0

Naja, die meisten werden von klein auf so erzogen, dass sie meinen, es gebe keine Alternative.

Und was ich in diesem Zusammenhang noch unbedingt anmerken möchte, ist, dass Arbeit (also zielgerichtetes produktives Handeln) nicht unbedingt mit Lohnarbeit (also Arbeit für Geld ) gleich zu setzen ist.

Du meinst in Deiner Frage wahrscheinlich die Lohnarbeit. Und die erscheint den meisten als total alternativlos. Dabei sind wir gerade dabei, Alternativen zu entwickeln. Das Bedingungslose Grundeinkommen ist zum Beispiel ein Konzept, das gerade total im Kommen ist.

Und der Antrieb, überhaupt etwas Produktives und Zielgerichtetes zu tun, liegt in der Natur des Menschen. Ich kenne zum Beispiel jede Menge Arbeitslose, aber niemanden, der/die überhaupt nichts Sinnvolles tut - vielleicht mal abgesehen von Leuten, die gerade unter akuten schweren Depressionen leiden (und selbst dann wäre eigentlich eine leichte Arbeitstherapie das Beste).

14

ein bedingungsloses grundeinkommen ist doch eine utopie... nicht weil es finanziell nicht umsetzbar wäre, sondern vielmehr weil es in der derzeitigen medienlandschaft nicht vermittelbar ist und man somit niemals die breite mehrheit dafür gewinnen kann.

0
14
@mindlessinfi

wenn du versuchst sowas populär zu machen, wird es nicht lange dauern und jemand stellt dich in die äußerste linke ecke... und da ja die ddr schon nicht funktioniert hat, wird auch das projekt nicht funktionieren... auch wenn das nicht stimmt und der zusammenhang fragwürdig ist, wird dieses projekt durch ne einfach assoziation zum scheitern verurteilt...

0
38
@mindlessinfi

Ach, in der äußersten linken Ecke stehe ich sowieso schon.

Hast Du denn auch irgendein ernsthaftes Argument gegen das Bedingungslose Grundeinkommen?

Ich meine: Du gibst zu, dass es finanziell umsetzbar ist - und lehnst es nur ab, weil es irgendwie mit der DDR assoziiert werden könnte. Das kann ich nicht ernsthaft als Argument zählen - zumal die DDR noch nicht einmal ein BGE hatte.

0
14
@Gronkor

ich lehne es nicht ab, ich fand schon die idee mit dem bürgergeld vor 10 jahren sinnvoll...

ich erachte es aber halt trotzdem nicht als umsetzbar, weil man es einer mehrheit vermitteln muss... was mir, unter den momentanen umständen, als nicht realisierbar erscheint

0

Hoffnungsloser Fall- Suizid?

Hey

Also erstmal ein paar Infos: Ich heiße Lilli und bin 17Jahre alt. Wie man auch an meinen anderen Fragen sehen kann, habe ich eine soziale Phobie, eine Esssrörung und Deoressionen, Selbstverletztendes Verhalten und auch Suizidgedanken. Seit einem Jahr mache ich nun eine ambulante Therapie und in einer Klinik war ich auch schon. Teilweise klappt eine Sache besser, wie zb. Das Essen. Aber insgesamt komme ich irgendwie trotzdem nicht weiter. Ich verstehe einfach nicht, warum ich trotz Hilfe nichts hinbekomme. Ich bin auch nereit etwas zu ändern und möchte Hilfe annehmen.... Aber momentan habe ich selbst Angst zu reden und mit meiner Therapeutin zu sprechen... Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll und denke oft, dass alles auch mit Hilfe nicht wieder besser wird und Leben sinnlos ist ...

...zur Frage

Nehmen wir mal an, Gott hat uns erschaffen ...welchen Zweck hat es?

hallo c:

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht religiös bin, also ich glaube nicht an Gott. Aber das spielt jetzt keine Rolle.

Nehmen wir mal an, Gott hat die Erde/Welt erschaffen (wobei dann die Frage auftaucht, wer dann Gott erschaffen hat..?)

Warum soll er uns erschaffen? Welchen Zweck hat er davon? Warum erschuf er die Menschen? Wozu sind wir da? (nicht auf die philosophische Frage bezogen, wieso wir existieren.., sondern in Bezug auf Gott..)

Wieso würde er Menschen erschaffen wollen, denn es gibt ja so viele schlechte Menschen, die für so viel schreckliches verantwortlich sind....wieso würde er das wollen? Natürlich sind es nicht auf alle Menschen bezogen..aber Menschen sind geldgierig, machtbesessen.., egoistisch..

Warum hat Gott die Menschheit erschaffen?

liebe grüße

lichterspiele

PS: Noch eine Frage nebenbei.. , wenn Gott allmächtig ist, wieso lässt er dann all das Leid, die Kriege & weiteres auf der Welt zu?

...zur Frage

Mein Leben ist unerträglich, was soll ich tun?

Ich wohne an einem Ort wo man absolut nichts machen kann, es gibt einfach nichts, nur Häuser.. keine Natur wo man sich mal erholen kann. Ich kann keinerlei interressante Dinge lernen Hobbymäßig.. weil es in der Nähe nichts gibt, oder es ist derart Teuer das ichs mir nicht leisten kann.

Es gibt hier nichteinmal soeine Pennerkneipe in die man gehen kann um sich dem Suff zu ergeben.. Zuhause ist meine Freundin und Kind, das Kind entwickelt sich nicht weiter und nervt den ganzen Tag rum, meine Freundin ist überfordert und lässt ihren Stress an mir ab. So kann ich nichtmal in der Ecke in ruhe abwarten bis ich tot umfalle, man wird immer nur getrieben immer nur leistung erbringen. Die Woche über muss ich Arbeiten ich hasse Arbeiten.. Wegen der Arbeit hab ich keine Zeit irgendwas zu tun was mir spaß macht und das Geld reicht nicht um mal irgendwas zu tun, ein Urlaub wäre toll aber ich kann nichts sparen weil einfach nichts über beleibt. Welchen Sinn macht soein ödes Leben? Nur arbeiten und nichts tun können was spaß macht.

Kann man nicht irgendwie hier wegkommen??

...zur Frage

Was gibt es für Gründe warum Menschen sich unnötigen Aufwand machen?

Wenn sich die Energie die in ein Projekt steckt sich nicht lohnt weil es nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Es könnte Unwissenheit sein oder Mangel von Alternativen oder falsche Ziele. Wenn man sich selbst fragt oder gefragt wird warum man etwas macht und es selbst nicht weiß..

...zur Frage

Warum hab ich dieses Körpergefühl?

Seit ein paar Tagen habe ich so ein komisches irgendwie erdrückendes Gefühl in meinem Körper und könnte andauernd weinen. Ebenso bilde ich mir ein keine Gefühle mehr für die Person zu haben die ich eigentlich liebe. Kann es auch was mit dem vermissen dieser Person zutun haben oder sollte ich mal zum Arzt gehen?

...zur Frage

Warum schaut Gott zu, was auf der Erde passiert und greift nicht ein? Hat das Leben überhaupt noch einen Sinn?

Warum schaut Gott zu, wie Elend, Leid, Krieg auf der Erde passieren?

Hat das Leben überhaupt noch einen Sinn?
Hat es einen Sinn auf einen Erlöser zu warten, den man nie gesehen hat? Auf den man nur hoffen kann?

Hätte es einen Sinn, etwas zu tun, mit all seiner Kraft, was im gleichen Moment vorbei sein könnte?

Es stellt sich die Frage, warum es überhaupt Menschen gibt? Durch Evolution oder durch einen Schöpfergott.

Während in Asien und in anderen reichen Teilen der Welt über das nachgedacht wird, was der Menschheit helfen könnte, wissen arme Menschen auf einer einsamen Insel, die noch in unseren Augen gesehen, im Mittelalter leben, nicht einmal, dass es Handy, Fernseher etc gibt.

Folgend daraus könnte man sagen, dass Leute, die nichts haben, nur sich selber und die Hoffnung an etwas besseres die glücklicheren sind.

Für uns Äußeren, scheint es nicht so zu sein.
Wir geben uns heute kaum mehr mit materiellen Dingen zufrieden. Es fällt auf, steigt der Konsum, steigt die Habgier und die Unglücklichkeit.

Und das sehen wir heute. Es gibt kaum mehr Leute, die sich um Menschen kümmern.
Die Menschen kümmern sich um materielle Dinge, die im Nachhinein nichts einbringen und unzufrieden machen.

Diese Ungleichheit zwischen Arm und Reich, wird in Zukunft noch erheblich mehr Schaden verursachen.

Aber jetzt nochmal zur Frage.
Warum greift Gott nicht ins Weltgeschehen ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?