Warum ändert sich eigtl nie irgendetwas?

6 Antworten

Und was schlägst Du nun vor? Dass man den Kopf in den Sand steckt und Missstände nicht mehr thematisiert? - Immerhin sagst Du ja selber, dass Du Dein Verhalten angepasst hast, und so geht es wohl Vielen. Dass man die träge Masse immer und immer wieder daran erinnern muss, dass unser Fussabdruck zu gross ist, ist wohl jedem klar. Immerhin reagieren gewisse Unternehmen indem sie umweltschonendere Produktionsmethoden anwenden, wenn auch oft erst auf Druck von Politikern oder eben Konsumenten und Umweltverbänden.

Es hat sich ja auch nicht gar nichts bewegt. Noch vor etwa 30 Jahren landete buchstäblich alles im Müll, was nicht mehr gebraucht wurde. Heute wird immerhin ein grosser Teil der Wertstoffe wiederverwertet, um nur ein Beispiel zu nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Ganlin423 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:06

Dazu möchte in anmerken, dass die Schweizer immernoch quasi alles in den Hausmüll werfen, und von denen würde doch wirklich keiner sagen, dass die doof oder umweltunfreundlich seien. Kann aber auch nur gute Image-Arbeit sein :)

Singelmalt  05.06.2025, 13:20
@Ganlin423

Ich BIn Schweizer, bringe organische Abfälle brav auf den Kompost, sammle von Glas über Papier bis zu Korkzapfen alles, was irgendwie wieder verwertet werden kann und bringe das gesamte Material alle zwei Wochen ins Entsorgungscenter im Nachbardorf. So machen das alle Leute in meiner Umgebung. Die Schweiz ist zwar diesbezüglich nicht perfekt, aber auf gutem Weg. Du liegst also mit Deiner Behauptung ziemlich falsch.

https://www.swissinfo.ch/ger/wissenschaft/warum-die-schweiz-im-abfallrecycling-nicht-weltmeisterin-ist/74426652

Ganlin423 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:36
@Singelmalt

Ich weiß nicht ob das Sie waren, oder ob das Du warst, aber ich fand meinen Kommentar jetzt gar nicht so "schlimm", dass da jetzt -1 drunter steht.

Fühl ich komplett. Du sprichst Dinge aus, die viele denken, aber keiner so direkt sagt.

Und ja – leider bewegt sich echt wenig, weil Bequemlichkeit > Veränderung ist.

Solange der eigene Alltag funktioniert, denken viele: „Wird schon nicht so schlimm sein.“

Und selbst kleine Schritte fühlen sich wie Tropfen auf ’nem Vulkan an.

Aber ey, manchmal reicht’s schon, wenn ein paar mehr anfangen nachzudenken – vielleicht kippt’s irgendwann. Bis dahin: nicht verrückt machen lassen und trotzdem das Richtige tun, auch wenn’s keiner sieht.

"Wie geht es dir", so fängt der Tag der Lügen an.

Fast niemand will die Antwort hören.

Lange ausprobiert und nur sinnfreies geantwortet, kaum einer hats gemerkt.

Und genau so ist es mit allen anderen angesprochenen Themen.

Jeder nimmt nur seinen eigenen Vorteil wichtig, das geht bis zum Kanzler rauf dem nichts egaler ist als das Volk. Lobbywirtschaft.

Wenn Facebook beispielsweise 1 Jahr braucht um deutsche Gesetze zu respektieren so sollte man Facebook gerne di4 Zeit geben, bis dahin aber muss es draußen bleiben.

Wenn Facebook sich nicht an Urteile hält ... Sperren.

Geht nicht? Doch, muss man wollen, daran scheitert es.

Der "kleine Mann" freut sich wenn er sich einen Daueerlutscher mehr leisten kann.

Brot und Spiele halten das Volk ruhig

Du hörst dich an wie die Grüne Jugend...die will uns allen genau das verkaufen. Im übrigen sind alle aufgezählten Punkte auch zu widerlegen....und ich bin sicher....wenn es dann um "DEINEN" Urlaub geht....dann wird natürlich geflogen....weil Du kannst ja dann....weil die anderen nicht mehr fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganlin423 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:42

Ich weiß nicht, ich würde mich vielleicht eher als "logisch" betiteln, hm.