Wieso sind E-Autos so teuer!?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

E-Autos werden überteuert 60%
E-Autos sind fair 40%

11 Antworten

Der ID3 ist so groß wie ein Golf und somit kein Kleinwagen.

E-Mobilität erzeugt Entwicklungskosten die bisehr nicht entstanden sind. Die Produktion muss umgestellt werden, auch das kostet Geld. Zudem will man ja an den Erstkäufern noch ordentlich verdienen, denn wenn dann ab 2030 die breite Masse zum Käufer werden soll, sollten die Fahrzeuge auch einen Preis haben, den sich alle halbwegs leisten können.

Andererseits, wenn man so auf unsere Straßen schaut, wo große und teure Kisten 200 Meter von daheim zum nächsten Bäcker gefahren werden, kann mir keiner sagen, dass diese Autos zu teuer wären. Problematisch wird es nur in den Ländern die weit geringere Kaufkraft haben.

Der ID.3 ist kein Kleinwagen, sondern ein Wagen der Kompaktklasse. Die Umweltprämie ist bis zum 31.12.2021 bei bis zu 9.000€.

Topspeed01
Fragesteller

Finde ich trotzdem für das Gebotene zu teuer

E-Autos sind fair

E-Autos haben faire Preise... Die Herstellungskosten sind bis jetzt noch vergleichsweise enorm, besonders der Akku kostet viel.

Das wird mit kommen Fortschritt wieder legen. Vor 100 Jahren war ein Verbrenner auch nicht günstiger als jetzt ein E-Auto.

E-Autos sind fair

In unserer Gesellschaft darf nicht etwas günstiger sein als das andere.
Zuerst wird mit Prämien und günstigen Preisen gelockt und dann verteuert.
Das war schon immer so.

Trotzdem würde ich mein E-Auto jetzt nicht als überteuert bezeichnen und der Komfortgewinn ist mir den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Die Stromkosten beim zu Hause laden liegen bei ~ 4,50 € /100km.

E-Autos werden überteuert

Autofahren wird richtig teuer werden.

Man darf nicht vergessen, dass man für Benzin richtig viel Steuern zahlt. Ohne Steuern würde der Liter 50 cent oder so kosten.

Steuereinnahmen vom Strom hat der Staat deutlich weniger.

Was passiert wohl, wenn es dann irgendwann mal keine Benziner mehr gibt. Der Staat wird die entgangenen Millardenbeträge nicht einfach in den Wind schießen können.

Er wird das Volk mit anderen Steuern belasten müssen, damit er wieder annähernd gleich viel Steuereinnahmen hat.

Da vermute ich, das wird dann auf den Strom geknallt, oder auf die KFZ- Steuer.