Kann die Leistungsabgabe einer Wallbox reduziert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Leistungsabgabe kann bei den meisten Wallboxen reduziert werden. Das muss aber vom Handwerker eingestellt werden.

Es gibt auch Wallboxen, die die Leistung automatisch reduzieren, wenn die Sonne mal hinter einer Wolke verschwindet.

Wenn die Wallbox über eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit verfügt, dann ja. Kannst ja mal in dessen Bedienungsanleitung nachgucken.

Ggf. verfügt dein Auto aber auch über eine entsprechende Möglichkeit den Ladestrom zu begrenzen. Auch da lohnt ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Davon abgesehen:

PV-Anlage auf dem Dach mit einer Leistung von 6,5 KWh

Eine solche Anlage gibt es nicht. Wohl aber eine mit einer Leistung von 6,5 kW, wobei das ja nur die Spitzenleistung ist. Daher spricht man von 6,5 kWp (das p steht für Peak). Je nach Wetter, Tages- und Jahreszeit schwankt die Momentanleistung der PV-Anlage zwischen 0-6,5 kW.

Du könntest über einen Speicher nachdenken, der dazwischen geschaltet wird. Das ermöglicht dir die Eigennutzung des Stromes zu steigern. Ob es auch wirtschaftlich ist, ist vom Einzelfall abhängig.

Kann man, wenn man sich damit auskennt oder wenn du das bei deiner Wallbox einstellen kannst.

Mit deiner Kombination würde ich mir einen Zwischenspeicher kaufen.
Dürfte sich lohnen.

HanniManni04  17.08.2023, 17:00

Der Zwischenspeicher wird aber auch nicht die erforderliche Leistungsabgabe bringen, um 11 kWh ohne Netzstrombezug zu laden.