PV Anlage Berechnung 3KW Anlage?

3 Antworten

100% autark ist eine Illusion. Im Winter wirst du immer zukaufen müssen oder eine astronomisch große Anlage bauen müssen, die sich nie rentiert. Vergiss den Speicher nicht! Und im Sommer kannst du dich vor Strom nicht retten. Es einfach ins Netz einzuspeisen würde ich auf keinen Fall tun, weil man so zum Bestandteil einer unsicherer werdenen Energieversorgung beiträgt, da nicht regelbar!

Im Grunden gibt es als einfache Faustregel: 1:1:1 und meint: Was du pro Tag brauchst baust du als Leistung aufs Dach und zusätzlich an Speicher dazu!

Überlege vielleicht vorher was so viel Strom braucht und ob es einsparpotential gibt. Deutlich einfacher und Günstiger!!! Kaum ein Einfamilienhaushalt in einem Haus braucht so viel wie du.

Du musst dich zuerst über ein paar Grundlagen besser informieren. Und dann genau wissen, was du willst, und was der Stromversorger allenfalls bietet.

  • 3kW-Anlage bezieht sich auf die Maximalleistung der Anlage (kWpeak)
  • Leistung mal Zeit gibt Energie, z.B. die 3kW Maximalleistung während 2 Stunden (h)ergibt 6kWh Energie
  • Deine 9-11 pro Tag sind wohl kWh (kiloWattStunden)
  • Rein rechnerisch über 24h gerechnet könnte das reichen, deinen Stromverbrauch zu kompensieren. Die Fragen sind aber: wo steht deine Anlage, wann brauchst du am meisten Strom, speist du den überflüssigen Strom am Tag ins Netz oder in Batterien, bekommst du für rückgespeisten Strom eine Entschädigung?

Es lohnt sich nur wenn du zu dem Zeitpunkt verbrauchen kannst wo die Anlage auch Strom liefert. Einfach eine PV-Anlage aufs Dach klatschen reicht also nicht aus, egal wie viel Leistung sie hat.

Generell wäre zunächst mal zu überlegen warum du so viel Strom am Tag brauchst. Normal sind für Alleinstehende maximal zwei bis drei Kilowattstunden pro Tag.

Strom einzusparen bringt deshalb mehr, als ich eine PV-Anlage aufs Dach zu machen.