Wartet ihr bis die Leute ausm Zug sind?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Raus lassen 91%
Reinstürmen 9%
Ich nutze kein ÖPNV 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Raus lassen

Alles andere ist kontraproduktiv, verzögert nur das Ein- und Aussteigen. Hier in Hamburg haben das auch 99 % kapiert. Die hohe Schule ist es, nicht vor der Tür und nicht mitten auf dem teils schmalen Bahnsteig zu warten, sondern seitlich, damit die Leute nicht nur aussteigen, sondern auch den Ein- und Ausstiegsbereich frei machen können. Da ist die Quote vielleicht etwas niedriger, 95 %.

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, gehörst du vielleciht zu den Trödlern und Nachzüglern, die erst dann aufstehen und hektisch zur Tür rennen, wenn sie nach dem Stillstand des Zuges bemerken, wo sie sind.

Forti689
Fragesteller

Nein ich stehe auf sobald ich weiß ob meine Haltestelle jetzt als nächstes kommt oder nicht und ich lasse Leute auch erst aussteigen weil es sonst zu unötigen Verzögerungen kommt allerdings gab's Bahnhöfe wo ich gesehen hab das alle sich reingehn wollten aber kein rauslassen wollen die haben so gedrängelt das man kaum weg von der Tür kam weil alle einsteigen wollten

ThomasJNewton  02.01.2024, 20:07
@Forti689

Das sind dann wahrscheinlich Gebiete, wo kurz nach der Einführung des aufrechten Gangs auch die Bahn eine neue und schwierige Herausforderung ist. Spätestens beim dritten Mal merkt fast jeder, dass man selbst auch später reinkommt, wenn man drängelt. Selbst wenn einer früher reinkommt, fährt die Bahn deswegen nicht früher.
Oder die Leute wissen aus Erfahrung, dass nur Drängler einen Platz im überfüllten Zug kriegen. Das wär dann noch trauriger.

Raus lassen

Wenn die Reindrägler kommen, stehe ich so in der Türe, dass keiner reinkommt und sage, dass ich das Recht habe auszusteigen, oder schubse den vordersten freundlich weg.

Einer meinte mal er müsse Gegendruck ausüben: Der bekam einen Tritt in den Hintern, dass er in den Zug flog. Am nächsten Tag, hatte ich eine schöne Gasse.

:-)

Interessant übrigens in diesem Zusammenhang; Meistens sind es ältere Leute, die drängeln.

ThomasJNewton  02.01.2024, 13:13

Vielleicht gehörst du ja zu den jungen Leuten, die erst dann aufstehen und zur Tür gehen, wenn der Zug steht. Solche kommen einem beim Einsteigen gern mal schwungvoll entgegen, wenn man einsteigen will, nachdem man anscheinend alle hat aussteigen lassen. Bis auf die jungen Schnarchnasen halt. Aber klar, die Alten sind schuld.

guru61  03.01.2024, 08:37
@ThomasJNewton

Ich bin selber alt und stehe an der Tür beim aussteigen: Das was einem andern passierte, passiert mir sicher nicht: IC 2'000 Dosto: Zug hält im Flughafen Zürich. Männeken geht gemütlich mit einem Koffer runter und stellt ihn in den Eingang. Geht hinauf, holt den 2. Koffer und geht gemütlich runter und stellt ihn in den Eingang. Geht hinauf und will seiner Frau helfen: Tür geht zu und Zug fährt ab. Riesen Radu und grosses Gelächter im Bistro, das gleich daneben ist.
War natürlich ein Berner, was bei den Ostschweizern für entsprechende Kommentare sorgte.

Da wir in der Schweiz sind, mit Taktverkehr hatte er in Winterthur sofort einen Zug zurück.

Forti689
Fragesteller
@guru61

Jetzt hätte ich eine Frage aus Neugier ist es wahr das der deutsche Fernverkehr teilweise nicht mehr in die Schweiz darf da die unpünktlichkeit der DB die Züge in Der Schweiz auch beeinflussen

ThomasJNewton  03.01.2024, 12:12
@guru61

Einzelne Kandidaten für den Ehrenplatz des verpeiltesten Bahnfahrers gibt es überall. Und sogar in Hamburg gibt es Berner, die wohnen aber in Berne und nicht in Bern.

Raus lassen

Ja, ich warte. Alles andere macht keinen Sinn. Am ärgerlichsten ist, wenn hinter einem Leute keine Geduld haben und anfangen zu drängeln.

Forti689
Fragesteller

Es ist so nervig zumal die ein Stau verursachen und Züge erst später losfahren können

Raus lassen

Rein praktische Überlegung, gibt sonst nur vermeidbaren Stau - ärgerlich sind nur die Nachzügler, die plötzlich noch raus wollen, obwohl der Einstieg schon in vollem Gang ist.

Reinstürmen

Einzusteigen, wenn der halbe Waggon aussteigen will, ist das beste Training für mein Spiel im American Football.

Klappt aber nur, wenn ich nicht in voller Montur auflauf - sonst lassen die mich einfach ohne Gegenwehr durch.