Wart ihr schon mal in jedem Bundesland von Deutschland?

11 Antworten

Mecklenburg-Vorpommern war ich noch nicht, zwar sehr nah dran (Lübeck), aber nicht ins Bundesland geschafft :D

Ansonsten war ich schon mehrmals in den 15 anderen Bundesländern.

Ja, zuletzt auch in Mecklenburg-Vorpommern, das hat mir noch gefehlt.

Nur kurz war ich jeweils in Sachsen-Anhalt (Halle) und in Brandenburg (Oranienburg). Beide Male beruflich, kein Urlaub.

In einem einzigen bin ich bisher noch nie gewesen, das ist das Saarland. Sonst war ich schon überall (in Brandenburg aber nur am äußersten Rand, nämlich in Potsdam).

OlliBjoern  20.07.2022, 22:15

Das ist witzig, ich bin im Saarland geboren - nur bis ich alle anderen Bundesländer besucht hatte, hat es recht lange gedauert.

Die Saarschleife ist übrigens sehenswert (mit Baumwipfelpfad), an dem Tag kann man auch gut einen Besuch in Luxemburg (ist nicht weit weg davon - man fährt über eine Moselbrücke) einplanen. In Merzig ist ein Wolfsfreigehege (auch nicht weit weg davon).

Teifi  20.07.2022, 22:18
@OlliBjoern

Wir wohnen nah an der Nordsee. Da ist das Saarland für uns bisher immer etwas abseits gewesen. Waren vor ein paar Jahren mal in Trier und in Luxemburg in Urlaub, aber ins Saarland haben wir es da nicht geschafft.

filmfan69  20.07.2022, 22:20

Potsdam liegt eigentlich nicht wirklich am äußersten Rand von Brandenburg. Wenn du jetzt gesagt hättest: Frankfurt, oder Brandenburg (Stsdt) oder Jüterbog, oder Forst oder Angemünde, diese Städte liegen am Rand von Brandenburg. Aber Potsdam liegt eigentlich direkt an der Exklave Berlin, die mitten in Brandenburg liegt.

Teifi  20.07.2022, 22:22
@filmfan69

Ja, du hast recht - ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. War halt von Berlin kommend in Potsdam - einmal über die Glienicker Brücke und schon waren wir da.

Nein da fehlen mir noch viele. Ich war nie im Saarland, nie in Thüringen, nie in Mecklenburg Vorpommern und auch nie in Sachsen-Anhalt.

mfg

Ja, ich war schon mehrmals in allen Bundesländern unterwegs. Beruflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung