Warst du ein gewolltes oder ungewolltes Kind?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Gewollt 59%
Ungewollt 41%

16 Antworten

Ungewollt

Der immer schlimmer werdende Weltkrieg im August 1944 war ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für meine Geburt. Hinzu kam noch, dass mein Vater aus "besserem" Hause stammte, während meine Mutter nur eine Bauernfamilie anführte. Die beiden schafften es noch, eine Nothochzeit vier Wochen vor meiner Geburt durchzuziehen.

Immerhin hielt mein dominanter Vater bis zu seinem Tode mit 74 Jahren an dieser aufgezwungenen Verbindung fest.

Nach meiner Erkenntnis, voll gewollt. Als ich kam, hat mein Vater angeblich gesagt, "hier kommt das Licht meines Lebens".

Ungewollt

Mein zwei Jahre älterer Bruder war gewollt. Und dann eröffnete meine Mutter meinem Vater, dass sie wieder schwanger ist ... Er war erst nicht sonderlich glücklich darüber, weil er der Ansicht war, dass ein Kind erstmal genug Verantwortung bedeutete. Ich lag nicht in seiner Planung. Aber das hat mich nur marginal interessiert und ich kam einfach dazu. Dann hat er sich erst mit dem Gedanken, dann auch mit mir angefreundet und fand mich ganz okay. 😀 Er war dann wirklich glücklich, dass dieses Sonnenscheinchen dazukam und die Familie belebte.

Ungewollt

Ich war ungewollt und bin es heute noch.. komm aber damit klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jogi57L  24.11.2023, 21:23

Das ist schade.

Also nicht, dass du damit klarkommst, sondern das, was deine Eltern dir offenbar vermitteln.

Yasemin8787  24.11.2023, 23:14
@Jogi57L

Ja gut der eine war Suchtkrank, und die meine erzeugerin hat eine schwere persönlichkeitsstörung. Somit war ich von anfang an schon daran gewöhnt. Dafür bin ich genau das gegenteil geworden und liebe mein kind über alles

Ungewollt

Meine Mutter wollte unbedingt einen Sohn, leider war das erste Kind - meine Schwester - eine Tochter.

Und als sie wieder schwanger wurde und noch einmal ein Mädchen bekam, konnte sie sich überhaupt nicht freuen.

Sie erzählte mir, dass die Schwester in der Klinik meinte, Hauptsache es ist gesund. Unter ihrem Verhalten habe ich immer gelitten.

Ich weiß, dass sie aus einem milieugeschädigten Elternhaus kam.