Waren die leute in der ddr freundlicher?
Ich bin leider erst später geboren und habe die ddr selber nicht miterlebt.Wenn du dabei warst, hast du das gefühl die leute waren damals netter zueinander?
10 Antworten
Sowas kann man nicht verallgemeinern - das kam auch in der ehemaligen DDR ganz auf den einzelnen Menschen an. Dort gab es damals genauso sehr freundliche Menschen wie auch totale Stinkstiefel....
Was willst du eigentlich von mir?! Dein arrogantes pseudo-philosophisches Geschwafel kannst du dir sonst wohin stecken!!
Ob man einen Menschen sympathisch oder unsympathisch findet, ist immer subjektiv und individuelle Empfindungssache!
Ich bin 1991 regelmäßig in die neuen Bundesländer gefahren um dort zu verkaufen. Damals habe ich schnell mitbekommen was wichtig war.
"Kannst du auch oder Quatsch du nur?" Also steckt was hinter dem was du erzählt oder Redest du nur viel und kannst nichts.
Bei uns im Westen war das eher so. "Was bist du denn und was hast du denn?"
Übersetzte: Was hast du für ein Auto, Haus, Bankkonto. Alles andere ist unwichtig bei den Meisten. Vor allem was die menschliche Seite angeht.
Hat der der Westdeutsche ein neues Auto gekauft, dann mußt der Nachbar natürlich auch ein Neues haben.
Mittlerweile hat sich aber der DDR Bürger mehr und mehr dem Westen angepaßt. Mann findet aber trotzdem noch eine menge leute, die normal sind. (Wenn sie nicht gerade die AfD wählen. :)
eine frage. Warum tun leute in deutschland immer so, als wäre die afd ein krebsgeschwür? Die afd sind nationalisten, richtig? Wenn die ddr also ehemalige linksexotreme sozialisten waren, müssten idioten wie du denn nicht die afd toll finden, weil sie gegen die linken sozis sind sein werden und es wohl auch waren in der vergangenheit?
Sorry bin schweizer aber ihr deutschen kommt mir paranoid vor.
Ihr attackiert eure befreier und unterwerft euch euren peinigern.
Dieses schizophrene verhalten ist mir fremd
Freundlicher, netter zueinander? Ich mein, da ist der Unterschied nicht so groß. Allenfalls war es früher, aber auch nicht DDR-spezifisch, üblicher, die Nachbarn zu kennen und überhaupt wesentlich regionaler unterwegs zu sein.
Dir ist schon klar, dass diese paranoide lebensart der liberalismus, globalismus, kapitalismus nicht die weltformel ist? Ist dir klar?
Die MEHREHIT und das meine ich so der menschen au f dieser erde haben von Globalismus noch nie was gehört geschweige denn wie du schon hundert mal ein flugzeug betreten und um eure gier zu befriedeigen die ganze welt vepestet.
Nur weil die europäer so leben und die welt zerstören, hasst du kein recht, so zu tun, als wäre dieser destruktive lifystle global und überall so.
ist er nicht! Wir er nie sein.
Tipp:
Rechercheire mal erdüberlastungstag. Und schaue nach, was das mit dedir und deiner art zu leben zu tun hat. Ich sage: sehr viel!
Das glaube ich weniger, eher waren sie gestresster und unfreundlicher, weil die damalige Zeit eine Tortur war für die gesamte Bevölkerung.
Gefühlt ja, im Vergleich der selben Personsonenkreise vor und nach der Wende.
Welchen massstab hast du, wer gut und wer schlecht ist? Wer böse ist und wer die guten?
Bist du gott? Nein? Also lass den quatsch mit dem bewerten von menschen. Niemand weiss, wie man innen tickt, nicht einmal du kennst dich selbst.