Waren die Griechen im 1 Jahrhundert katholisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den Griechen kommend, gab es ab der Bekehrung des Kornelius (Römer) auch Bekehrte aus den Nationen, die Jünger Jesu wurden. Danach kamen auch viele Griechen zu diesem Glauben, den die Juden als Sekte bezeichneten. Eine röm.kath.Kirche gab es noch nicht. Diese Entwicklung, die später auch zur Staatskirche avancierte, bezeichnete Jesus als "Abfall". Damit ist nicht Müll gemeint, sondern ein Abfallen der Wahrheit, für lange Zeit. - Lukas 21:24

Das ist nicht möglich, weil erst im zweiten Jahrhundert die Wortverbindung "katholische Kirche" zum ersten Mal erwähnt wurde.

Die Wortverbindung „katholische Kirche“ wurde erstmals von Ignatius von Antiochien um das Jahr 110 verwendet, um diese von Kleingruppen abzugrenzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katholizismus

Ignatius1  20.08.2022, 14:42

Ignatius von Antiochia lebte 35 -110 n.Chr.

GrayWolf  20.08.2022, 21:15
@Ignatius1

Einige Quellen sagen er starb 107, andere 110, oder 117 n.Chr.
Am ehesten wird stimmen, was bei Wikipedia steht: "Seine genauen Lebensdaten und -umstände sind nicht bekannt"

im ersten Jahrhundert gab es noch keinen Katholizismus

Nein, damals waren noch die antiken Götter am Start.

Ignatius1  20.08.2022, 14:03

Weitgehend schon Nicht mehr im 1 Jhr .

ZiegemitBock  20.08.2022, 14:53
@Ignatius1

So zackig ging es mit der Christianisierung nun auch nicht voran.

Das Christentum war zunächst eine Unterschichtreligion von Sklaven und kleinen Leuten. Gelegentliche Nachrichten von Christen aus der Oberschicht waren in den ersten 150 Jahren die Ausnahme, und die religiösen Anschauungen der Unterschicht rückten erst in das Blickfeld der Behörden, wenn sie die öffentliche Ordnung (oder die in der Person des Kaisers verkörperte Reichseinheit) zu bedrohen schienen. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche

ThomasJNewton  20.08.2022, 15:22
@Ignatius1

Erst kommt ein Spendenaufruf und dann "KenFM".
Wenn du dem mehr vertraust als Wikipedia, dann Gute Nacht!

Im 1. Jahrhundert n.Chr. gab es nur eine einzige Kirche .Diese war im Osten östlich (Griechisch) geprägt =Ostkirche

Und im Westen wo sie sich über Rom ausbreitete war sie Westlich geprägt . =Westkirche.

  • Das heisst die Liturgie etwa war durch die unterschiedlichen kulturellen ,auch Sprachlichen Hintergründe verschieden geprägt .
  • Diese gesamte Einheitliche Kirche nannte sich : Die Eine heilige Apostolische katholische Kirche.

Was der Brief des Bischofs

Ignatius von Antiochien 35-110n.Chr

kapitel8,3 belegt :

Ignatius an die Smyrnäer

8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!

1. Alle sollt ihr dem Bischofgehorchen wieJesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischofvollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischofdarfman nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, aufdass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule