Welches Volk ist älter, Griechen oder Kurden?
Welches Volk gibt es länger bzw. ist älter, Kurden oder Griechen?
8 Antworten
Das kann man so nicht beantworten. Die Merkmale einer Ethnie bilden sich über Jahrtausende hinweg heraus, so wie alle jetzigen Menschen vor Millionen von Jahren gemeinsame Vorfahren hatten!
Was ist das für eine Frage? Natürlich die Griechen. Das Wort Kurde existiert erst seit einigen Jahrhunderten. Die Türken gibt es in der Region seit 1500 Jahren und die Kurden entstanden erst nach dem Existieren der Türken. Kurden sind ein gemischtes Volk von Persern, Arabern und Türken so wie die Sprache Kurdisch je Drittel aber Grundwörter sind Persisch die Grammatik ist Persisch. Nach Anatolien wurden sie 1500 durch Osmanischen Herrscher Yavuz Sultan Selim gebracht um den Osten der jetzigen Türkei zu sunnitisieren. Damals wurde Persien von Türken also jetzigen Aserbaidschanern beherrscht (Safevi) und der Schach İsmail von den Safevis überfiel die Osmanen ständig und hinderte der Ausbreitung der Osmanen nach Westen, Arabische Halbinsel und Nord Afrika durch die Hetze und Unterstützung von Byzanz. Osmanen Herrscher Yavuz griff dann Schach Ismail in Çaldıran an und beseitigte diesen Hindernis. Bei dem Krieg half die Schiitische Bevölkerung im jetzigen Osten der Türkei also die Aserbaidschaner den Glaubensbrüdern Safevis dem Schach Ismail. Yavuz deportierte nach dem Krieg die Schiitische Bevölkerung im Osten heutiger Türkei nach jetzigem Persien und holte die Sunnitische Kurden von dort und besiedelte den Osten mit den sunnitischen Kurden um in Zukunft das nicht mehr passiert vom Hinterhalt von eigener Bevölkerung angegriffen zu werden falls es wieder Krieg mit persischen schiitischen Safevi-Türken gibt. So kamen die Ersten Kurden in jetzigen Osten der Türkei. Das Ursprungs-Siedlungsgebiet der Kurden ist Zagros in Persien. Jetzige Kurden haben sich aber sprachlich von den Zagros-Kurden durch den Einfluss der Türken und Arabern erheblich verändert. Zagros Kurden in Persien sind die echte Kurden und die Kurden auf dem ehemaligen Osmanischem Gebiet (Osten der Türkei. Nordirak, Nordosten Syriens) sind Mischvolk von Persern(Kurden), Arabern und Türken.
Die Türken gibt es in Anatolien erst seit der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts. Kurdne gibt es dort schon länger, aber nachweislich erst seit dem 7. Jahrhundert
Also wenn du auch sagst das Türken länger als Assyrer und Aramäer gibt, bist du echt unwissend.
Hochgradig und bewusst gelogen und getürkt. Die Türken kommen aus der Altai Region der Mongolei und sind sogar sprachlich mit den Mongolen verwandt. Kurden dagegen sind ein indogermanisches Volk, das in Anatolien und Mesopotamien heimisch sind und somit auch etwas entfernt mit den Griechen verwandt sind.
Deine Story ist von vorn bis hinten komplett getürkt. Seit der Gründung der Republik Türkei wird in den türkischen Medien gelogen bis sich die Balken biegen, um die kurdische Identität zu untergraben und damit die Türken die Besitzurkunde Anatoliens für sich beanspruchen. Das ist reines Verbrechen an die indigene Bevölkerung Anatoliens. Die Türken gehören weder sprachlich noch ethnisch zu Anatolien.
Komplett Falsch.
Woher hast du deine Falschinformationen?
Die türken kamen im 11. Jahrhundert aus der Mongolei nach Anatolien. Die Türkei besetzt Kurdistan, verbietet die kurdische Sprache und tötet Kurden.
Die Vorfahren der Kurden sind die Meder.
Hier eine kurze Zusammenfassung. Die Kurden sind eines der ältesten Kulturvölker der Erde und wurden schon vor über 4000 Jahren in sumerischen Texten erwähnt. Ihr Siedlungsgebiet, das annähernd so groß wie Deutschland ist, erstreckt sich größtenteils über den Osten der Türkei sowie die Randbereiche des Iran, Irak und Syrien.
Kurdische Geschichte = Meder ~ Arier ~ Mesopotamier ~ Ayyubiden ~ Safawiden ~Zand ~ Jesiden🦚
Das ist das größte geschwätz was ein mensch von sich geben kann !!!
Kennst du so leute die sich auf die geschichten von ihren großvätern noch eigene dazu erfinden !?
Genau so ein geschichte ist das!
Die kurden leben in der region schon weit länger als die griechen,römer und die türken!
Mesopotamien/anatolien ist dir doch wahrscheinlich ein bergriff oder ?!
Die byzantiner/griechen, römer, kurden und perser leben da schon seid eeeewwwiiiggg!! (Nachbar staaten)
Das die sich untereinander gemischt/vermischt haben ist ja klar aber zu behaupten das kurden ein mischvolk ist ist die größte frechheit !!!
Unwissendes geschwätz von unwissenden menschen !!!!
Die ersten schriften in der region.. kurdisch
Die ersten abwassersyseme.. kurdisch
Die ersten wasserversorgungen.... kurdisch
Die ersten Straßenbauer... kurden (die später von den römern und byzantienern übernommen wurden und verbessert)
Die erste fernwärme versorgung ... kurdisch
Das ist nicht irgend ein geschwätz von nem schlauberger sondern wissenschaftlich bewiesen !!
Wenn du die ersten seiten eines anlagenmechanicker (gas,wasser Installateur) ausbildungs buches aufschlägst steht es da drinnen, nur mal zur info nebenbei! Und das nicht irgendwo in der steppe der türken sondern in "DEUTSCHEN" LEHRBÜCHERN!!!
ABER....
DAS DAS HEUTE SO IST WIE ES IST, GANZ ALLEINE UNSERE SCHULD!
Wir haben uns schon immer von ehre,stolz, Brüderlichkeit und loyalität in die irre führen lassen und waren somit der spielball für die großen Mächte und Reiche!!
Natürlich die Griechen. Die Kurden sind nachweislich erst seit dem 7. Jahrhundert bekannt...aber länger in ihrer Region als die Türken, die erst seit der zweiten Hälfte des 11.Jahrhunderts dort sind.
Woher hast du die Info? Das Wort Kurde existiert erst seit einigen Jahrhunderten. Die Türken gibt es in der Region seit 1500 Jahren und die Kurden entstanden erst nach dem Existieren der Türken. Kurden sind ein gemischtes Volk von Persern, Arabern und Türken so wie die Sprache Kurdisch je Drittel aber Grundwörter sind Persisch die Grammatik ist Persisch. Nach Anatolien wurden sie 1500 durch Osmanischen Herrscher Yavuz Sultan Selim gebracht um den Osten der jetzigen Türkei zu sunnitisieren. Damals wurde Persien von Türken also jetzigen Aserbaidschanern beherrscht (Safevi) und der Schach İsmail von den Safevis überfiel die Osmanen ständig und hinderte der Ausbreitung der Osmanen nach Westen, Arabische Halbinsel und Nord Afrika durch die Hetze und Unterstützung von Byzanz. Osmanen Herrscher Yavuz griff dann Schach Ismail in Çaldıran an und beseitigte diesen Hindernis. Bei dem Krieg half die Schiitische Bevölkerung im jetzigen Osten der Türkei also die Aserbaidschaner den Glaubensbrüdern Safevis dem Schach Ismail. Yavuz deportierte nach dem Krieg die Schiitische Bevölkerung im Osten heutiger Türkei nach jetzigem Persien und holte die Sunnitische Kurden von dort und besiedelte den Osten mit den sunnitischen Kurden um in Zukunft das nicht mehr passiert vom Hinterhalt von eigener Bevölkerung angegriffen zu werden falls es wieder Krieg mit persischen schiitischen Safevi-Türken gibt. So kamen die Ersten Kurden in jetzigen Osten der Türkei. Das Ursprungs-Siedlungsgebiet der Kurden ist Zagros in Persien. Jetzige Kurden haben sich aber sprachlich von den Zagros-Kurden durch den Einfluss der Türken und Arabern erheblich verändert. Zagros Kurden in Persien sind die echte Kurden und die Kurden auf dem ehemaligen Osmanischem Gebiet (Osten der Türkei. Nordirak, Nordosten Syriens) sind Mischvolk von Persern(Kurden), Arabern und Türken.
Da gibt es keinen wissenschaftlichen und archäologischen Beweis. Es leiden nur einige kurdische Nationalisten an Größenwahnsinn und wollen, dass es 4000 Jahre alt ist. Mit Wunschdenken lässt sich keine Geschichte machen.
Was heißt gemischt ?
Wenn ich 0% grieche bin und 30% central asiate hast du nicht zu sagen dass jemand gemischt ist
Hier eine kurze Zusammenfassung. Die Kurden sind eines der ältesten Kulturvölker der Erde und wurden schon vor über 4000 Jahren in sumerischen Texten erwähnt. Ihr Siedlungsgebiet, das annähernd so groß wie Deutschland ist, erstreckt sich größtenteils über den Osten der Türkei sowie die Randbereiche des Iran, Irak und Syrien.
Die Vorfahren der Kurden sind die Meder.
Kurdische Geschichte = Meder ~ Arier ~ Mesopotamier ~ Ayyubiden ~Zand ~ Jesiden🦚
Die Griechen haben eine 3.000 Jahre alte Zivilisation und damals bauten sie prächtige Gebäude und Tempel, sie hatten große Wissenschaftler und Philosophen Wie zum Beispiel: Sokrates, Platon, Aristoteles und Pythagoras. Die Griechen interessierten sich für Kunst, Sie stellten verschiedene Instrumente wie Harfen her.
Ich denke, schwierig, diese beiden Volke zu vergleichen.
Nein Kurden gibt es schon seit 4000 jahren