Waren die Alpen früher in Rheinland Pfalz?

5 Antworten

Auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz haben die Alpen mit Sicherheit nie gelegen, denn Sie sind entstanden (bzw. wachsen noch immer), weil die afrikanische Platte von Süden gegen Europa drückt und dabei auch diverse Mikrokontinente (z.B. die Apenninenhalbinsel) zusammengequetscht hat. Logischerweise können die Alpen nicht von Norden nach Süden wandern, denn das wäre ja entgegen der Druckrichtung.

(Bin kein Geologe, deshalb kann ich das nur nur laienhaft in eigene Worte fassen.)

Nein, die Alpen waren seit ihrer Entstehung deutlich südlich/südöstlicher, aber die (Paläo-)Nordsee reichte einst bis Rheinland-Pfalz. Rheinhessen war eine Meeresbucht ("Mainzer Becken").

Nein...sie können sich verwandeln...höher werden, abgetragen werden aber sicher nicht wandern.

Da beides auf der selben Platte liegt, wohl eher nein.