Zehnerpotenz richtig lösen?

3 Antworten

Dieser Punkt in der 45.000 ist kein Komma. Das Komma ist in dem Fall unsichtbar, weil es nicht benötigt wird. Du könntest auch 45.000,00 schreiben, dann hättest du das Komma. Und dann siehst du auch, dass du es vier Stellen verschieben musst.

Andersrum könntest du natürlich auch dein Ergebnis Proberechnen.

 Du siehst also, dass da was nicht passen kann.

 Das sieht schon besser aus.

Ich habe mich mit dem punkt ledeglich vertippt

@Eli3762

Achso, der Punkt sollte eigentlich ein Komma sein? Dann muss das Komma natürlich nur um eine Stelle verschoben werden. Mit 10 hoch 4 würde halt 45000 rauskommen.

@daCypher

Dann benötige ich ja nur hoch 1 oder ?dann ist mein komma wieder bei 45 oder wird dass dann auf die ganze Zahl bezogen? Dass ich dann hovh 4 daraus mache

@Eli3762

Ja, bei 45 stimmt es mit hoch 1. Wieviele Nachkommastellen die Zahl hat, ist egal. 45 ist das Gleiche, wie 45,0000. In beiden Fällen musst du das Komma nur um eine Stelle verschieben.

*10^1 bedeutet eine Stelle nach rechts.
*10^4 bedeutet vier Stellen nach rechts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Ja aber ist 45,00000 nicht das selbe wie 45? Nach dem kimma kannnn man ja soviele nullen anhängen wie man will oder bin ivh falsch?

@Eli3762

Ja genau. du kannst auch vor der ersten Ziffer vor dem Komma, die ungleich 0 ist, beliebig viele Nullen von links zufügen.

wird zu 4,5 * 10^4, also 4,5 * 10000=45000

4,5 * 10^1 ist 4,5*10=45