Leher sagen ich bin ein Klugscheißer?

6 Antworten

Den Begriff Klugscheißer sehe ich eher negativ als Besserwisser, der anderen wissenmässig überlegen ist, dies aber auch provokant gegenüber Klassenkameraden zum Besten gibt. Wenn dich die Lehrer öffentlich vor der Klasse so bezeichnen, ist das in meinen Augen keine positive Bewertung u erklären sich eher mit den restlichen Schülern solidarisch, unausgesprochen mit der Aufforderung an dich, sich zukünftig etwas zurückzuhalten u mal die anderen zum Zuge kommen zu lassen.

Hasan987
Fragesteller

Warum sollte ich das ? Sie sollen mich dann zu einem Gymnasium weiterempfehlen, damit mein Wissen gefördert wird und nicht irgendwie von paar Dummpatzen deren Leistungsebene sehr schwach ist.

Matthias6969  08.09.2022, 09:29
@Hasan987

Lehrer können schon beurteilen, ob du dich für das Gymnasium eignest, hierfür muss man sich aber nicht als Klugscheißer in den Vordergrund schieben.

Ein Klugscheißer ist erstmal jemand, der viel weiß und öfter auch mal besser als andere. Das ist erstmal nix schlimmes. Schlimm wird es erst, wenn der Klugscheißer es anderen ständig mit großem Vergnügen unter die Nase reibt, dass er es besser weiß.

Hasan987
Fragesteller

Also ich melde mich öfter als andere spreche dann adäquater und fachwisslicher.

Stelle den Leheren Frage, hinterfrage sie dann und arbeite dann meine Aufgaben mir sehr gutem Erfolg.

Nehme dich ein wenig zurück. Wenn die Lehrer dich angucken, nicke einfach. Dann wissen sie, dass du es weißt.

Das hilft dir, dich mit deinen Kameraden zu verstehen. Schließlich bist du mit ihnen noch 2 Jahre zusammen in der Schule

Besserwisser (Weiterleitung von „Klugscheißer“)

wie „Rechthaber“,

„Oberlehrer“,

„Neunmalkluger“, „Klugredner“ oder

„Klugscheißer“

verwendet, regional auch weitere Ausdrücke, etwa „G'scheidhaferl“ (im

Die Frage ist was genau zu der Beurteilung geführt hat?

Hast du mit deinen Beiträgen

Also ich melde mich öfter als andere spreche dann adäquater und fachwisslicher.
Stelle den Leheren Frage, hinterfrage sie dann

Wirklich das Verständnis gefördert oder ging es dir darum etwas zum Thema gesagt zu haben?

hinterfrage den Sinn

Du antwortest auf Fragen, die dir nicht gestellt wurden. Du korrigierst ungefragt Antworten von Klassenkameraden. Du weißt es immer besser und lässt es alle wissen. Übrigens Klugscheißer mag kein Mensch.

Hasan987
Fragesteller

Nein das ist im dem Fall nicht so ich beantworte immer alle Fragen und hinterfrage den Sinn und stelle den Leheren, fragen.