Gehalt Gesundheits und Krankenpfleger?

2 Antworten

Ich bin Gesundheits- u. Krankenpfleger frisch examiniert und kann nur sagen das es darauf ankommt auf welcher Station du im Krankenhaus arbeitest, welche Weiterbildungen vorhanden sind ( auch während der Ausbildung über CNE möglich ) zb. arbeitet einer meiner einmaligen Kurs Kameraden jetzt auf der Neuologie ( mehr grundpflege aber natürlich auch Behandlungspflege ) dort bekommt er (alleinstehend nicht verheiratet) zw. 1700 und 1800 Netto (ausgezahlt) im Monat je nach Schichtzulagen!!!

Eine andere aus meinem Kurs arbeitet z.B. auf der Kardiologie da steht mehr die Behandlungspflege im Vordergrund da man dort in der Regel wenig bis kaum Grundpflege hat und dementsprechend verdient sie auch nur ihre 1500 Netto wie sie mir sagte!!!

Aber man kann ja auch in Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen, Wohnheimen und und und arbeiten da verdienst du sogar besser als auf Station ( eigene Erfahrung ).

Aber dies ist natürlich von Haus zu Haus unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Krankenpfleger muss nicht am Hungertuch nagen und kann auch eine Familie ernähren. Für große Sprünge reicht es nicht. Es ist auch nicht angemessen für die Leistung die erbracht werden muss. Nicht umsonst herrscht bei Pflegeberufen Mangel, so das in einzelnen Häusern schon ganze Stationen schließen mussten.