War Merkel gut?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%
Anna18752  04.01.2024, 22:08

Wie ist deine Meinung?

abooooooooo
Fragesteller

Meine Meinung ist Nein

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Merkel war nicht gut. Vor allem wegen dem Atomausstieg, der Flüchtlingskrise und Corona. Außerdem hat sich Merkel nie für den Fortschritt des Landes interessiert.

Jein.

Mit ihrer unaufgeregten Art sind wir eigentlich ganz gut gefahren.

Mit ihrer Fehleinschätzung Russlands steht sie nicht alleine in Deutschland und Europa.

Notwendige Reformen wurden allerdings aufgeschoben und hat sie ihrem Nachfolger überlassen. Damit steht sie in einer Reihe mit Helmut Kohl.

Damals musste Schröder, heute Scholz die Zeche zahlen.

Ja

Also mehr ja, denn rein auf den Job "Kanzler" bezogen, war sie näher dran, als manch anderer davor/danach. Klar war da nicht alles rictig und für meinen Geschmack auch ein bissel viel ausgesessen. Aber vielleicht lag das auch an der Partei dahinter ;-)

Nein

Ich war von dieser Frau noch niemals wirklich überzeugt. Mit der Art ihres Auftretens konnte ich noch nie was anfangen und sie war mir auch nicht sonderlich sympathisch.

Sehr kritisch sehe ich übrigens (nun noch mehr als damals), dass sie Deutschland in manchen wirtschaftlichen Aspekten so stark von Russland (Gas ec.) abhängig gemacht hat!

Jein.

Während sie regiert hat schien sie gut, denn Stillstand hat bedeutet: wir wissen was Sache ist, wir kennen unsere Welt, wir kommen darin klar. Es hat alles seine Ordnung und uns geht es gut.

Erst im Nachhinein wurde wirklich deutlich, dass 16 Jahre Stillstand einen fatalen Effekt haben. Ich glaube also, dass die Antwort auf diese Frage sehr stark davon abhängt, wann man sie stellt. Fragt man vor 10 Jahren würden die meisten ja sagen. Fragt man heute sagen sicherlich die meisten nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums