War es richtig vom FC Bayern, keinen echten Konkurrenten für Manuel Neuer zu holen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

JA, Manuel Neuer hat sehr viele Verdienste. 29%
NEIN, man weiß doch gar nicht, wann und wie fit er zurück kommt. 29%
Ich habe dazu keine klare Meinung. 29%
Mich interessiert kein Fußball. 12%

10 Antworten

Ich habe dazu keine klare Meinung.

Der FC Bayern macht seit Jahren diesen Fehler, dass sie sich auf einen Torwart festlegen. So haben es besonders Reservetorhüter schwer, die kaum zum Einsatz kommen, weil der Stammtorhüter immer gesetzt ist. Problem: die Bayern erreichen ständig die internationalen Wettbewerbe gegen andere Topmannschaften. Wenn dann ihr Stammtorhüter ausfällt, ist es schwer, ihn zu ersetzen.

Aber nur Pep Guardiola hatte sich darum bemüht, einen Konkurrenzkampf starten zu wollen im Tor. Leider als einer der wenigen und Manuel Neuer wurde auch da schon bevorzugt vom Torwarttrainer Tapalovic trainiert.

JA, Manuel Neuer hat sehr viele Verdienste.

Ich mag die Bayern nicht, aber hier haben sie eine große, menschliche Geste gegenüber Manuel Neuer gezeigt und ihm die Sicherheit gegeben, dass sie 100 % mit ihm rechnen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, zeigt aber auch, wie wichtig Neuer für die Bayern war und ist. Das wird sicherlich auch Neuers Psyche puschen.

Ich kann jetzt nicht einschätzen, auf welches Niveau er noch mal kommt, aber auch ohne spektakulären Transfer, sind sie ja so schlecht nicht aufgestellt, auf der Torwartposition. Ulreich ist ja jetzt auch kein Schlechter, wenn auch kein vollwertiger Ersatz. Käme Neuer nicht mehr zurück oder nur in eingeschränkter Form, wäre das sicherlich für jede andere Mannschaft ein Luxusproblem.

Katinkacat
Fragesteller

Aber Fußball ist Leistungssport. Und bei der WM in Katar war er auch schon nicht mehr auf Top Top Niveau.

HaudeginAlexa  29.08.2023, 18:24
@Katinkacat

Ich sag es mal so; wenn die Bayern das Tripel nicht holen, lag es sicherlich nicht am Torhüter. ;)

Angeblich hatte Manuel Neuer bei einer Verpflichtung eines neuen TW Mitspracherecht. Und er (Manuel Neuer) war dagegen eine 2. Nr. 1 zu holen.

Zudem leistet man sich - vor allem auf Betreiben von Ehrenpräsident Uli Hoeneß hin - eine Loyalität zu Neuer, die zwar ehrenvoll ist, aber negative Folgen haben könnte. Statt einen Top-Ersatzmann zu verpflichten, der dann möglicherweise nach Neuers Rückkehr in einen Konkurrenzkampf mit der bisherigen Nummer eins tritt, sichert man Neuer schon jetzt seinen Stammplatz zu. Angeblich soll der Bayern-Torwart sogar ein Mitspracherecht in der Frage haben, wer ihn für die Zeit seiner Verletzung und Genesung vertreten soll.

https://www.dw.com/de/fussball-bundesliga-fc-bayern-manuel-neuer-verletzung-torwartsuche/a-66484196

Ich habe dazu keine klare Meinung.

...weil mich der Werdegang beim FC Bayern nicht interessiert.

Rein menschlich betrachtet, wünsche ich M.Neuer alles Gute und daß Er wieder völlig gesund werde!

Ansonsten ist es ja aber doch besser für die anderen Mannschaften wenn im Tor des FC Bayern eine ständige Unruhe herrscht...😁😉

H.Kane zu verpflichten damit man jetzt in unseren Stadien diesen guten Spieler live sehen kann, empfinde ich allerdings als Fußballfan doch als eine prima Entscheidung!

Katinkacat
Fragesteller

Für die anderen Mannschaften ist das Fragezeichen im Tor gut, richtig. Augsburg hat am Sonntag gezeigt, wie man Harry Kane ausschaltet - eine Halbzeit lang.

Marionetto  29.08.2023, 18:29
@Katinkacat

"Augsburg hat am Sonntag gezeigt, wie man Harry Kane ausschaltet..." 🤣

Wie viele Tore schoß Harry Kane am Sonntag gegen Augsburg?? Genau mein Humor...🤣🤣🥳🤭

Marionetto  09.09.2023, 08:21
@Katinkacat

Ja...und!? Ein Muster ohne Wert! Was hatte es letztlich genutzt? Verstehst Du nicht was ich meinte...??

Also "quintessenzlich": China...Sack reis...plumps...🙄

Ich habe dazu keine klare Meinung.

Nun, derzeit ist ja Neuer wieder im Mannschaftstraining und wenn es optimal läuft, dann steht er auch bereits im September wieder im Bayerntor.

Mit Sommer hatte man einen scheinbar sehr guten Ersatz geholt, aber man musste auch erkennen, dass er doch nicht der Richtige war. Ullreich ist eigentlich die perfekte Nummer 2 und hat sich selbst schon geäußert, dass Neuer wieder im Tor stehen wird, wenn er fit ist...

Peretz ist ein großes Talent und könnte in einigen Jahren zur Nummer 1 des FCB werden, aber für die nächsten Monate plant Tuchel offensichtlich mit Neuer...

Katinkacat
Fragesteller

Yann Sommer hat sich wahrscheinlich auch verunsichern lassen vom vielen Gerede, er sei zu klein. Und da ist der Druck natürlich auch größer als in Gladbach.

schwarzwaldkarl  09.09.2023, 11:46
@Katinkacat

Klar, er ist nicht der Größte, hat halt schon einige Unsicherheiten gezeigt, da kommt mir derzeit Ullreich echt souveräner vor...