War eine Mehrheit der DDR Bürger für die Wiedervereinigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Im Wahlkampf für die erste frei gewählte Volkskammer standen sich gegenüber:

  • die CDU mit ihren Partnern, die für eine sofortige Wiedervereinigung waren plus Liberale. Sie erhielten zusammen 54 %.
  • die PDS, gegen Wiedervereinigung, Anteil 16 %,
  • die SPD, für Wiedervereinigung, aber für Bewahrung von "Resten des Sozialismus": 22 %
  • skeptisch gegenüber der Wiedervereinigung waren die Bürgerinitiativen und die Grünen, zusammen 5 %.

Also waren höchstens 21 % gegen die Wiedervereinigung.

Bei der einzigen freien Volkskammerwahl in der DDR gab es eine überwältigende Mehrheit für die Parteien, welche die Wiedervereinigung wollten. Also definitiv ja, das war demokratisch legitimiert.