War dieses Mittagessen gesund?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

7-8 55%
5-6 23%
9-10 18%
2-3 5%
1-2 0%
3-4 0%
4-5 0%

8 Antworten

5-6
War dieses Mittagessen gesund?

Das lässt sich nicht sagen.

Eine einzelne Mahlzeit ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal was du zu Mittag gegessen hast.

Alex

7-8

Viel Gemüse ist generell gut. Reis auch. Aber für eine generell gesunde Ernährung halte dich am besten an eine Ernährungspyramide - gibt es auch für Vegetarier... - kannst du dir abschreiben oder ausdrucken und an den Kühlschrank hängen.

7-8

Zucker ist im Gewürz doch unnötig.

Und kommt auf die Quali des Fettes soweit vom fleisch an und hält wie viel Anteil die Komponenten jeweils haben. Gemüse > Reis/Fleisch

Besser als Fleisch wär halt guter Fisch denk ich

7-8

Gemüse gut, Gewürze gut, Vollkornreis gut, frisch gekocht gut, Putenfleisch bedenklich, wenn es nicht aus biologischer Haltung stammt. Turbo-Putenfleisch ist leider nur zweite Wahl.

112233Zoe
Fragesteller

Ganz frisches ohne Fett vom Markt

Altersweise  20.12.2022, 13:47
@112233Zoe

Vom Markt ist zumindest wahrscheinlich aus vernünftiger Haltung und deutlich besser als eingeschweißt vom Discounter. Die Wertung steigt um 2 Punkte.

5-6

Kommt auf die Zubereitung an deswegen gibt für die Zutaten 5-6 Punkte, den Rest kann ich nicht bewerten 😅 kommt drauf an wie heiss es gebraten wurde und wie lange, wenn bei höchster Hitze totgebraten wird ist auch trotz den Zutaten nicht mehr viel an Vitaminen, Mineralstoffe etc vorhanden.

Und ein Tipp aus der Gastroküche, die Zwiebeln einmal kurz abkochen und abschrecken und dann erst braten, dann bleiben auch Flatulenzen fern, alternativ hätte hier Kümmel oder Fenchel gepasst was gegen Blähungen ganz gut wirkt. Das ist das einzige neben den Industriezucker was vielleicht nicht ganz optimal für den Körper ist 😅