Ist Muskatnuss-Gewürz schädlich oder gesund?

5 Antworten

In maßvoller Dosierung ist der Verzehr von Zimt und Muskatnuss nicht gefährlich. Im Gegenteil, beide Gewürze können auch gesundheitsfördernde Wirkungen haben:

  • Zimt wirkt regulierend auf den Blutzuckerspiegel und wird daher häufig für Diabetiker empfohlen. Auch die Verdauungstätigkeit und den Cholesterinspiegel kann Zimt positiv beeinflussen.
  • Die ätherischen Öle in der Muskatnuss können womöglich bei Erkältungen und Verdauungsproblemen die Beschwerden lindern.

Ob Zimt und Muskatnuss gesund oder giftig sind, kommt also ganz auf die Dosierung an.

Danjo55
Fragesteller

Aber senkt das nicht die Gedächtnisleistung auf langerhinsicht wenn man das konsumiert als gewürzt? Da ist ja ein Stoff drin der zu Amphetamin verarbeitet wird

adabei  15.11.2023, 07:44
@Danjo55

Das bisschen, was man von diesen Gewürzennwährend eines Jahres konsumiert, hat da keine Auswirkung.

Die Wirkung von Muskatnuss hängt von der Dosierung ab. In normalen Küchenmengen beim Kochen/Backen ist sie üblicherweise unbedenklich, jedoch kann Schimmelbildung bei unsachgemäßer Aufbewahrung auftreten.

Muskatnuss wird auch heilende Eigenschaften zugeschrieben, wie Linderung bei Magen- und Darm-Beschwerden. Äußerlich angewendet wirkt sie entzündungshemmend.

In größeren Mengen kann Myristicin in der Muskatnuss jedoch halluzinogene Effekte hervorrufen, verbunden mit Übelkeit und anderen unangenehmen Symptomen. Solche Reaktionen treten beim Verzehr ab eine Menge von 5 Gramm (entspricht 1-2 ganze Nüsse).

Daher sollte sie in Maßen genossen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gesund !

Reinigt das Blut und macht fröhlich .

Nur bei Überdosierung wirds problematisch .

Also besser keine ganze Nuss essen.

In ein Kartoffel Gericht für 4 Personen vielleicht 2 Prisen sind völkig ok .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In kleinen Mengen gesund aber man sollte definitiv nicht übertreiben denn ansonsten wirkt muskatnuss giftig auf den Körper

Halo,

wie bet allen toxischen Substanzen,

kommt es auf die Dosierung an.

Ab besten ganze Nüsse nehmen und immer ein bisserl abreiben.

Oder man einfach Mazis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Macis

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gewürze, Muskatnuss)
Ignatius1  15.11.2023, 07:46

Schmekt aber ganz anders ..