Ist es normal, wenn eine Muskatnuss innen Schwarz ist?

1 Antwort

Muskatnüsse wachsen in einer harten Schale (etwa wie eine Walnuß oder Mandel), sie werden aber fast immer geschält verkauft. Wenn Du mit einem Messer Material von der Oberfläche abschaben kannst, dann hat die Nuß keine Schale mehr.

Das Innere einer Muskatnuß ist hellbraun, aber ist sind dunkelbraune gewundene Strukturen darin zu sehen. Wenn sie durchgehend schwarz ist, dann hat die Nuß ein Problem und sollte nicht gegessen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert
LastronoDE
Fragesteller

defenetiv ist das Schale Und wie bekomme ich die ab ? :)

indiachinacook  18.01.2018, 21:37
@LastronoDE

Muskatschalen sind dünn (<1 mm) und am besten dadurch zu entfernen, daß Du kurz mit dem Rücken eines Messers (oder einem leichten [!!] Hämmerchen) drauf­haust. Die Nuß liegt lose in der Schale drin, man hört es beim Schütteln auch klackern.

Aber ich verstehe das nicht: Wenn die Nuß eine Schale hat, also noch geschlossen ist, woher weißt Du dann daß das Innere schwarz ist?

Anemone95  18.01.2018, 21:23

Drück drauf bis se aufspringt. Nussknacker könnte auch helfen. Hatten wir letztens auch :)

LastronoDE
Fragesteller

weil ich mal eine so geöffnet habe ;)