Warum heißt Paprikagewürz eigentlich Paprikagewürz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewürz ist getrocknete Paprika... Daß die ein bisschen anders schmecken wird als frische liegt am Flüssigkeitsentzug.

Die frischen Paprika, die Du im Laden kaufen kannst haben meist recht dickes Fruchtfleisch. Für die Gewürzvariante wird aber meist Paprika genommen, der fast nur aus Schale besteht... Also von Natur aus schon wenig Flüssigkeit in sich trägt. Der schmeckt dann auch entsprechend anders.

warehouse14

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Das probier ich morgen aus. Ich trockne eine Paprika für etliche Stunden und schau dann mal wie sie schmeckt. Jetzt muss ich mir nur überlegen was ich dazu nehme, aber wenn ich Tofu brate und mit der getrockneten Paprika bestäube dann sollte es ja nach dem Gewürz schmecken.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

200° Umluft + Kochlöffel zwischen die Öffnung vom Ofen für 8 Stunden (hab schon öfter Trockenfleisch mit einem Kumpel gemacht, weil kein Dörrautomaten) und dann einfach mit einer Reibe über dem Tofu zerbröseln. Das wird schon. Wenn es Ansatzweise an den Geschmack vom Gewürz rankommt reicht mir das. Bin ja auch noch zusätzlich gelernter Koch. Krieg ich schon hin 😉 deswegen Danke für die Info und das klappt schon alles morgen.