War die Sowjetunion vergleichsweise zu den Verbrechen des 3. Reichs noch eher nett in Sachen "Besatzung"?

3 Antworten

Wenn ich mich in die Lage der Sowjets versetze, war ihre Anordnung an Grundhaltung doch recht "zurückhaltend", wenn man bedenkt wie groß die Rechnung war, die das deutsche Reich in Blut zu zahlen hatte.

Aus Sicht von Zivilisten, Berichten von Teilen meiner Familie die den 2. Weltkrieg und den Einmarsch der Russen und die Besatzung miterlebt hat, kann ich deine Frage zur Grundhaltung verneinen.

Ganz unabhängig von den Gräueltaten, die sich Deutsche und Russen gegenseitig und in welchem Ausmaß auch immer angetan haben Jeder hat wenigstens zu einem kleinen Teil die Möglichkeit, das Ausmaß seiner eigenen Grausamkeit selbst zu bestimmen. Man muss nicht Gleiches mit Gleichem vergelten. Man ist selbst keinen Deut besser als der andere, macht sich genauso schuldig und es gibt keine Rechtfertigung dafür, auch kein Verbrechen, das an einem selbst verübt wurde. Blutrache ist falsch, unmenschlich und unzivilisiert. Ein Verbrechen rechtfertigt kein anderes

Russische Kriegsverbrechen haben eine lange Tradition.

Doch anders als die Massenmorde der Wehrmacht wurden sie nie aufgearbeitet. Und in Deutschland wird kaum darüber gesprochen.

Beobachter haben darauf hingewiesen, dass Gewalt in Russland zum Alltag gehöre, auch und gerade in den Familien.

Viel wichtiger ist jedoch, dass Folter, Vergewaltigungen und Erschießungen im russischen Militär eine lange Tradition haben, die niemals aufgearbeitet wurde.

Während die Bundeswehr sich in einem schmerzhaften Prozess vom Erbe der Wehrmacht gelöst hat, verklärt die russische Armee ihre gewalttätige Vergangenheit bis heute.

Bis heute verdrängt Russland seine brutale Geschichte

Brutalität gegen Zivilisten auf allen Seiten

Die Zivilbevölkerung „massiv zu verringern“ – also zu ermorden – gehörte von Beginn an zur Strategie des Angriffskrieges der Deutschen auf Osteuropa. Aber auch Russen und Ukrainer verübten Gewalttaten gegen Zivilisten. Ein trilaterales Forschungsprojekt versucht, die Details der Verbrechen zu klären.

https://www.deutschlandfunk.de/ostfront-des-zweiten-weltkriegs-brutalitaet-gegen-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff "nett" ist wohl ehr unpassend.

Die Sowjetunion, bzw. die Politische Führung zu der Zeit war ihrer eigenen Bevölkerung schon sehr Menscheverachtend gegenüber. Wenn du die Massenvergewaltigung an den Deutschen Frauen durch die Besatzungsmacht als noch "ehr nett" empfinden solltest, empfände ich das ehr als makaber, aber nicht "netter".