War das jetzt dreist?

4 Antworten

Naja, der Verkäufer hat jetzt Zeit in die Beratung investiert und hat sich erhofft, dir dieses Produkt auch gleich verkaufen zu können. Du musst wissen, dass in dieser Branche die Leute oft einen großen Teil ihres Einkommens über Provision bestreiten oder aber auch nach ihrem Verkaufserfolg bewertet werden. Wenn du die Beratung nicht gewollt hättest, hättest du sein Angebot auch in einem freundlichen Ton ablehnen können. Dann hätte sich der Verkäufer in der gleichen Zeit anderen Kunden widmen können.

Wenn der Verkäufer einen guten Job gemacht hat, dann sei ein fairer Geschäftspartner und schließe das Geschäft ab, wenn du mit deiner Mutter wiederkommst. Zumindest aber wäre es an diesem Punkt sehr unfair, dieses Outfit nun im Internet zu bestellen und die Bezahlung für die Mühe, die er mit dir hatte, zu umgehen.

niemand ist, weil er ein Geschäft betritt auch verpflichtet etwas dort zu kaufen, auch nicht, wenn man dort beraten wird (erst Recht nicht, wenn die Berautng ohne Deinen ausdrücklichen Wunsch erfolgte), deswegen mach Dir da keine Gedanken, auch wenn es für den Verkäufer im Moment etwas ärgerlich ist, aber so war das nicht dreist von Dir, und egal, ob Du Dich noch mit Deiner Mutter oder sonst wen beraten möchtest, oder auch, ob Du noch in weiteren Geschäften schauen möchtest, es ist Dein gutes Recht als Kunde, wenn Du aber gut beraten wurdest, dann solltest Du Dich bei Deiner Kaufentscheidung daran erinnern, das Du dort "gut aufgehoben" warst, und ggf dort kaufen, das wäre dann sehr fair von Dir

Kann sein dass er genervt war. Vielleicht kriegt er einen kleinen Bonus, wenn er was verkauft. Aber das muss dich nicht stören, ist nicht dein Problem. Vor allem, weil du ja nicht um Beratung gebeten hast. Vielleicht kommts halt auch öfter vor, dass er viel Aufwand in ne Beratung reinsteckt, und dann nichts dabei rauskommt. Das ist dann schon frustrierend, und man kanns halt nicht immer ganz verbergen. Ist aber nicht deine Schuld, und auch generell nicht dein Problem.

Dass er berät ist sein Job. Egal, ob du jetzt was kaufst oder nicht. Und gerade bei Jugendlichen ist noch extra zu erwarten, dass die vielleicht nicht selbst das Geld dafür haben. Falsche Erwartungen seinerseits sind sein Problem, nicht deines.

Also falls er genervt war, dann ists nicht dein Problem, du hast nichts falsch gemacht. Wär ja noch schöner, wenn man was kaufen müsste, nur weil man beraten wurde. Und schlussendlich: Vielleicht kam es dir nur so vor, man interpretiert da schnell mal was rein.

EmreOli
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Das war in Ordnung, es ist sein Beruf, Dich zu beraten und Du musstest Dich ja erst einmal orientieren, was Dir gefällt und passt.

Nicht alle Kunden kaufen sofort, es gibt viele Kunden, die ihre Entscheidung nochmal überschlafen.

Mach Dir keine Sorgen, Du hast nichts falsch gemacht und vielleicht kauft ihr ja den Anzug demnächst.

Alles Gute für Dich.

EmreOli
Fragesteller

Ja meine Mutter meinte zu mir dass wir wahrscheinlich am Montag dort hinfahren werden , um den zu kaufen. Vielen Dank für deine Antwort