Welcher Anzug?

5 Antworten

Am wichtigsten ist die Passform. Du kannst den billigsten Polyesteranzug tragen, wenn er dir gut passt, sieht das gut aus und macht Eindruck.

Daher einfach mal zum Modehaus deiner Wahl gehen und anprobieren. Wichtig für die Passform sind vor allem die Kragenpartie, das bündige Abschließen der Schulternaht mit deiner anatomischen Schulter und der Bauchbereich. Die Hose sollte ohne Gürtel gut passen und anliegen, wird aber dann im Einsatz mit Gürtel oder Hosenträger getragen. In der Länge sollte das Sakko den größten Teil des Gesäßes bedecken. Alles andere, also Arm- und Beinlänge ist beim ersten Anprobieren wurscht. Nach dem Kauf gehst du zu einer Änderungsschneiderei und lässt dir für 20 € die Arm- und Beinlänge nachschneidern (sowie die Knopflöcher öffnen)

Wahrscheinlich wirst du in deiner Ausbildung zum Bankkaufmann mehr als einen Anzug benötigen. Deshalb ist es sinnvoll, wenn du möglichst frühzeitig das Angebot in den Bekleidungsgeschäften und Kaufhäusern in den umliegenden Städten sichtest, Modelle, die dir gefallen, in die engere Auswahl nimmst und anprobierst. "Peek & Cloppenburg", "Anson's", "Galeria", "C & A", "Zara" sind nur einige der Ketten, die in den meisten Städten vertreten sind.

Wenn dann Ende Juni die Phase der Sommerangebote beginnt, kannst du gezielt die Preisentwicklung der Modelle, die du in die engere Wahl gezogen hast, beobachten und dann möglichst günstig einkaufen. Falls ein Modell in deiner Größe ausverkauft sein sollte, besteht dann immer noch die Möglichkeit einer Bestellung über das Internet. Da du dich ja bereits über die ideale Passform und Größe im Geschäft informiert hast, kannst du sicher sein, dass das ausgewählte Modell dir auch passt.

Nimm noch S Oliver dazu.

Problem: für das Budget bekommst Du nur relativ unangenehm zu tragende Ware aus Kunstfaser. Ein guter Anzug ist aus reiner Wolle.

Und eine Bitte: Anthrazit ja aber niemals tiefschwarz. Trägt man nur auf Beerdigungen.

Hm du kannst ja in dem Betrieb nachfragen was vom Arbeitgeber empfohlen wird...das wäre das vernünftigste.

LG. Oli

AnetteGraf  04.03.2024, 11:14

Auf keinen Fall sollte beim Arbeitgeber nachgefragt werden, welche Anzugmarke zu empfehlen ist! Das zeugt von Unselbstständigkeit.