Azubi Banker Dress?
Hallo zusammen,
Wie steht ihr zu klassischen Winchester-Hemden mit weißem Kontrastkragen – z. B. in hellblau mit feinen weißen Streifen – kombiniert mit einem navyblauen Einreiher-Anzug (Bankwesen/Sparkassenumfeld)?
Findet ihr das noch stilvoll und souverän oder wirkt das in kleineren Häusern eher overdressed? Frage weil ich an 1.08 nh Ausbildung zum Banker Starte bin jetzt 20 und wirke recht selbsicher. Wie würdet ihr das z. B. mit Krawatte oder Einstecktuch farblich abrunden, ohne dass es zu gewollt aussieht? Anzug hab ich schon brauche nur noch ein paar Hemden :)
Vlt gibt es hier ja ein paar aus dem Finanzwesen die bereit sind ihre Meinung zu teilen, schonmal danke im vorraus !
3 Antworten
Wie schick man sich anziehen sollte, hängt halt auch vom Unternehmen ab. Für den Anfang würd ichs eher simpel angehen. Also ein weißes oder hellblaues Hemd, mit Krawatte. Ob bei deiner Bank noch Krawatten getragen werden, kann ich nicht sagen, aber man wird dir kaum einen Vorwurf deswegen machen. Ich würd mich dann aber anpassen, und es so machen wie die Kollegen. Gerade als Azubi.
Einstecktuch würd ich einfach weglassen. Zumindest für den Anfang. Ich könnt mir vorstellen, dass du damit leicht wie ein Schnösel rüberkommst, wenn du damit anfängst, zumindest bei manchen Leuten. Find dich ein, verstehe deine Aufgaben, und lern das Team kennen. Dann merkst eh, ob du Krawatten/Einstecktücher/etc... tragen kannst, ohne dass es negativ beurteilt wird.
nh Ausbildung
Wer "nh" benutzt, braucht keinen Anzug, den nimmt niemand ernst.
Ist doch so. "nh" gibt es nicht und ergibt keinen Sinn. So schreiben Kinder, die es nicht besser wissen und niemand, mit dem man Bankgeschäfte macht.
Bernd dass einzige was ich hier raushöre ist Neid. Für einen sicheren Umgangston gibt es übrigens auch Standards... Keine Lust mich auf so ein Level runterzulassen. Noch viel Erfolg im Leben...
Ich würde es halten wie @FelixSH. Erstmal ein einfarbiges Hemd. Winchesterhemden sind zwar ziemlich cool anzusehen, ich habe selbst auch ein Winchester-Hemd im Schrank, ein Andenken aus meiner beruflichen Zeit im konservativen Teil der USA, aber bei dieser Art von Hemd schwingt aus meiner Sicht für ein Image als Young Professional etwas arg viel Konservativismus mit (buntes Hemd mit weißem Kragen/Manschetten = ich will zwar cool aussehen, muss aber gleichzeitig zeigen, dass ich nicht körperlich arbeite). Dann doch lieber ein hellblaues oder weißes Business-Hemd ohne Kontrastkragen.
Auch bei der Krawatte eher einen gedeckten Ton nehmen, lieber kein Rot (erstens, weil das Donald Trumpeltier rote Krawatten mit seinen Auftritten ziemlich lächerlich macht und zweitens weil "aggressive" Farben eher was für Führungskräfte sind).
Ein Einstecktuch, wenn überhaupt, maximal als dünnen Streifen in Rechtecksfaltung.
Mit zu knalligen Farben oder Mustern macht man sich schnell zum Clown. Einen seriösen Eindruck hinterlässt man durch gut sitzende Kleidung. Wenn du in dein Outfit investieren willst, geh' mit deinem Anzug am besten nochmal zur Änderungsschneiderei, lass dir Ärmel und Beinlängen korrigieren und Knopflöcher öffnen, bevor du in irgendwelche fancy Accessoires wie ein Einstecktuch oder ein Winchesterhemd investierst.
Ach Bernd 😂