Wie trägt man einen Anzug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wie schliesst man die Knöpfe eines Hemdes? Knöpft man die beiden Innenseiten der Laschen zusammen, sodass wie eine Art Kante entsteht oder legt man eine Seite über die andere?
  • Ich habe keine Ahnung was Du meiner
  • Bis wo reicht die Krawatte?
  • Bis zum Gürtel/Hosenbund (ideal: Mitte Gürtelschnalle)
  • Wann trägt man eine Fliege und wann eine Krawatte?
  • Fliege zum Smoking, sonst Krawatte, es sei denn, man ist Akademiker und liebt Tweed und Cord. Zu einem "normalen Anzug" trägt man NIEMALS Fliege.
  • Wie lange soll die Hose sein? Was meint mann mit „es darf nur ein Falz über dem Schuh entstehen“?
  • Klassisch reicht die Hose leicht über den Schuh, endet jedoch hinten knapp über dem Absatz und ja, vorne darf dadurch ein kleiner Knick entstehen. Unten sehr eng geschnittene Hosen dar man auch etwas kürzer tragen.
  • Was sind das für Oberarmreifen, die Cillian Murphy dort im Bild anhat?
  • "Ärmelschoner"
  • Was ist das für eine Art Anzug, die der Typ im zweiten Bild anhat? Wann trägt man den?
  • Ich sehe da NICHTS vom Anzug. Er trägt ein Hemd mit Vatermörderkragen. Der wird mit Fliege oder einer dünneren Krawatte, möglichst mit Krawattennadel getragen. Keinesfalls so wie auf dem Bild. Die Krawatte ist stilistisch völlig daneben, zu stramm angezogen, die Falte in der Mitte deutet auf wenig Routine hin und durch den zu groben Stoff wird der Knoten zu steif und zu groß (eine Krawatte ist kein Penis, sie zeigt auch nicht darauf - sie zeigt zum Boden, nicht zum Hoden. Keinesfalls jedoch zeigt sie nach vorne. )

P.S.: Die Weste heißt franz. Gilet. Mit einem "l".

Lukomat99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich wollte Gilet schreiben, aber da mir das Programm diese Schreibweise als falsch markierte, dachte ich, ich schreibe es mit doppel-L.

Die Oberarmreifen sind sog. Ärmelhalter. Damit verhindert man, dass die Ärmel unter dem Jackett hochrutschen und somit die Manschette immer richtig sitzt.

Die sind meist aus Gummi, aber die edle Variante ist bzw war aus Metall. Heute trägt das kaum noch jemand.

Auch die Anzugmode ändert sich. Klar kannst Du auch vintage tragen, aber sonst trägt man heute eigentlich recht schlichte Anzüge, meist auch keine Veste mehr darunter. Ein Hemd knöpft man völlig normal und Manschettenknöpfe trägt man auch nur selten. Die Armklammern habe ich noch nie gesehen ausser so Ärmelschoner für Buchhalter die es mal gab.
Gehe am besten in einen Laden und lass Dich dort beraten, aber billig sieht auch meist so aus wenn sich jemand etwas auskennt.

Man trägt einen Anzug so wie man es möchte und für richtig hält!