Trägt man, wenn man einen Anzug anhat, unter dem Oberhemd ein Unterhemd?

10 Antworten

Entwicklungsgeschichtlich ist das Hemd das Unterhemd, es wird direkt auf der Haut getragen. Darüber trägt man ja beim Anzug immer das Jackett, eine Weste, einen Pullover, einen Pullunder oder sonstwas.

Nur Arbeiter haben früher Unterhemden angezogen, um die teuren Hemden zu schonen, da man ja nicht jeden Tag waschen konnte. Heute wird das Hemd jeden Tag gewechselt, da sind Unterhemden komplett unnötig. Meist sehen sie auch echt beschissen aus, da sie immer sichtbar sind.

Wenn du nun aber aus welchen haarsträubenden Gründen auch immer ein Unterhemd tragen willst, dann wähle dieses so, dass man es nicht sieht. Also eines in enganliegendem T-Shirt-Schnitt, auf keinen Fall ein Trägershirt. Weder durch den Stoff, noch am Hals oder den Ärmeln darf man aber das Unterhemd sehen. Oft ist auch Weiß als Farbe für das Unterhemd eine ganz schlechte Wahl, hellgrau oder hautfarben sieht man weniger durchscheinen. Unterwäsche sollte man nie sehen, wirklich nie.

Aber ich würde keines darunter anziehen, es sieht viel besser aus, ist um einiges bequemer und es gibt weniger zu waschen.

Ja, Du solltest ein Unterhemd tragen. Je nachdem, wie dünn der Stoff des Oberhemdes ist, sieht es alles andere als schön aus, wenn sich die Brustwarzen oder gar die Brustbehaarung abzeichnen. Du kannst auch ein weißes T-Shirt drunter anziehen, vorausgesetzt, dass der Halsausschnitt nicht oben rausschaut. lg Lilo

Kommt auf das Oberhemd an...meistens sind die ja doch etwas durchscheinend. Ist besser Du ziehst ein farblich passendes drunter, sieht einfach besser aus.

Würde ich schon, wenn Du erwarten kannst, irgendwann das Sakko ausziehen zu können/wollen. Dann ist's nur im Hemd eventuell zu kühl.

Ich würde kein Unterhemd anziehen. Meist zeichnet sich das unter dem Oberhemd ab und das sieht dann unschön aus.