Was unter Hemd anziehen?

11 Antworten

wenn du drauf achtest, fallen dir viele auf die unter dem hemd noch ein unterhemd tragen. ich weiß aber nicht, ob das ein muss ist. mein vater trägt täglich beruflich hemd und anzug und privat auch oft und er hatte noch nie ein unterhemd unterm hemd an..

außerdem auf einem tanzball bist du ständig in bewegung und kommst auch schnell ins schwitzen, da wird dir mit einem unterhemd drunter nur noch schneller warm.

wenn man das nicht gewöhnt ist, dann sieht es komisch aus....sieht es aber nicht, da kommt die weiße Farbe des Hemdes nochmal besser zur Geltung...

Geschichtlich wird das Hemd direkt auf der Haut getragen, es hat sich aus einem Unterhemd entwickelt. Deshalb trägt man eigentlich kein Unterhemd unter dem Hemd, bei einem guten Hemd wäre es auch auch schade um den schönen, angenehmen Stoff auf der Haut. Dafür wird das Hemd ja auch täglich gewechselt und bei einem edlen Stoff aus Baumwolle schwitzt man auch nicht so sehr. Ein Hemd aus oder mit Polyester geht sowieso gar nicht.

Gerade diese Opa-Träger-Unterhemden gehören eigentlich verboten, sie sehen immer und an jedem Träger total beknackt aus und sind auch immer sofort sichtbar. Wenn du aus welchen haarsträubenden Gründen auch immer ein Unterhemd anziehen möchtest, dann wähle ein eng anliegendes in T-Shirt-Form, auf keinen Fall ein normales T-Shirt, weil das grausam aufträgt.

Wichtig ist: Unterwäsche darf man nie sehen! Also gilt beim Tragen eines Unterhemdes in T-Shirt-Form: Kein T-Shirt mit V-Ausschnitt, das Jackett darf nicht abgelegt werden (T-Shirt-Ärmel werden sichtbar, sieht höchst bescheiden aus) und der oberste Hemdenknopf darf auf keinen Fall geöffnet werden, da dann der Kragen des Unterhemds sichtbar wäre.

Dann kommt die Farbe: Weiß verzeiht nichts. Ein weißes Unterhemd in T-Shirt-Form ist sofort sichtbar, sobald das Jackett abgelegt wird. Oder wenn der Halsausschnitt zu weit ist, er zeichnet sich sofort unschön unter dem Hemd ab und zerstört den guten Eindruck. Besser geeignet für ein allfälliges Unterhemd ist grau oder natürlich hautfarben.

So oder so - es sieht meines Erachtens wirklich besser aus, kein Unterhemd zu tragen. Es zeugt von Stil und davon, dass du es dir offensichtlich leisten kannst, ein allfällig verschwitztes Hemd am Abend in den Wäschekorb zu werfen und es nicht mittels eines Unterhemdes "schonen" musst um es dann später nochmal und nochmal zu tragen...

Wünsche dir einen schönen Ball!

Ich kann Dir ein Unterhemd nur empfehlen, gerade unter einem Anzug kommt man schnell ins schwitzen dann kann es schnell peinlich werden. Es gibt verschiedene Unterhemden zur Auswahl, hier kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen:

https://schaufenberger.de/produktkategorie/unterhemden/

Ich empfehle die normalen weißen oder unsichtbaren Unterhemden.

Unter ein Hemd würde ich ein weißes T-Shirt anziehen. Das fällt nicht so sehr auf und sieht vor allem, sollte es auffallen, besser aus. Ganz ohne geht nur, wenn man das nicht durchsieht und das ist bei einem weißen Hemd wahrscheinlich schwierig, außerdem sollte das Hemd dann wirklich bis oben hin geschlossen sein.