Anzug Empfehlungen für Schulball?

Bin 175 cm

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Anzug findest in praktisch jedem Bekleidungsgeschäft. Mit 300€ kannst bei Peek & Cloppenburg schauen, oder Kleiderbauer. Eher nicht C&A oder H&M. Bei den ersteren haben die Verkäufer doch noch mehr Ahnung. Vielleicht aber auch bei einem Herrenausstatter, da kriegst dann wirklich gute Beratung.

In jedem Fall vor Ort im Laden, nen Anzug muss man probieren, da ist die Passform einfach zu wichtig (sowie auch Beratung mit jemandem, der ein Auge dafür hat wie alles sitzen soll). In dem Sinn würd ich auch andere Farben probkeren. Schwarz ist halt maximal schick, hellere Anzüge sehen legerer aus, und sind auch visuell etwas ansprechender. Aber deine Sache, ich würd nur zumindest welche anprobieren, um zu sehen obs dir nicht doch gefallen würden.

Ich bin nicht sicher was du mit "nicht zu eng" meinst - muss eh nicht slim fit sein, aber bitte kauf keinen in oversize. Wenn er vernünftig passt, kannst den ja auch für anderes verwenden, gegebenenfalls auch Bewerbungsgespräche.

Wenn möglich kauf dir einen ohne Kunststoffanteil. Damit schwitzt man zu leicht, und grad auf nem Ball ists eh recht warm. Baumwolle wär zB ein guter Stoff. Und schau dass du ein Hemd trägst, das sich wirklich angenehn anfühlt. Das spürst du am meisten, wenn sich das nicht gut anfühlt, nervt es den ganzen Ball über. Daher hier eher etwas mehr ausgeben, 50€ wären ein guter Preispunkt. Olymp ist zB eine gute Marke.

Gürtel nicht vergessen, am besten einer der aus dem gleichen Material und mit der gleichen Farbe wie die Schuhe ist. Unter der Prämisse dass du Lederschuhe trägst,was ich prinzipiell schon raten würde.

Ddlion
Fragesteller

Ist es aber nicht viel teurer wenn ich zu einem Herrenausstatter gehe oder Ist das noch ungefähr im Budget? Danke für die hilfe.

FelixSH  30.09.2023, 08:32
@Ddlion

Bin tatsächlich nicht sicher, aber für 300€ könntest da schon was bekommen. Fragen kostet jedenfalls nichts. Erwähn dann einfach gleich am Anfang was dein Budget ist, dann sagt man die eh ob du dort was kriegst.

Wie gesagt, P&C und Kleiderbauer geht auch, da hab ich meine Anzüge immer gekauft.

Dirndlschneider  30.09.2023, 08:30

Hervorragend beschrieben und ich folge dir in jedem Punkt, aber zum Material - der FS wird sich schwer tun, einen Anzug aus Baumwolle zu finden . Das ist nicht das übliche Material für Herrenanzüge. Seit der " Erfindung " von "cool wool" ist das gängige Naturmaterial für Anzüge halt immer noch Wolle, teils gemischt mit Viskose. Natürlich kein reines Plastik (Polyester), aber in einem Fachgeschäft wird er sicherlich darüber aufgeklärt . Ich tendiere zu 55 bis 60 % Schurwolle und ein bisschen Viskose und der Rest doch Kunstfaser, weil das den Stoff, das Gewebe stabilisiert . Billige Anzüge sind aus Polyester, gehobenes Segment ist halt mit Wolle, aber die Gewebe sind mittlerweile so fein und leicht, dass das Argument mit dem Schwitzen nur bedingt greift. In einem Polyesteranzug schwitzt man um ein Vielfaches mehr, außerdem kann man Schurwolle hervorragend auslüften. Liebe Grüße ! 👍

FelixSH  30.09.2023, 08:35
@Dirndlschneider

Danke für den Zusatz, als Schneiderin hast da natürlich auch mehr Ahnung. Hab nicht gewusst dass sich da schon so viel getan hat, hab halt länger keinen Anzug mehr gekauft.

Dirndlschneider  30.09.2023, 08:40
@FelixSH

Ja, es gibt fantastische Materialien und das sieht man dann auch . 👍👋🤩

FelixSH  30.09.2023, 09:34
@Dirndlschneider

Ich seh schon, ich weiß wen ich frage, wenn ich mir nächstes Mal nen Anzug kaufe. ;)

Dirndlschneider  30.09.2023, 10:45
@FelixSH

Gerne .....aber , wie du schon angemerkt hast, der Fachhandel hat schon sehr kompetente Kräfte .

Ich habe halt in einem Atelier gelernt, in der der Chef Herrenschneider und seine Frau Damenschneiderin war . Da bleibt was hängen .