War das ein Zeichen von Allah, oder nur meine Einbildung?

2 Antworten

Das nennt man kable'l vuku und das haben alle Lebewesen, manche mehr mache weniger. Es ist eine Vorahnung die man spürt, wenn etwas dabei ist zu geschehen. Häufig geschieht dies, indem man an eine Person denkt und sie dann daraufhin erscheint.

Sogar Tiere haben das.

Nicht naturgegebene Instinkte, sondern eine Art schöpferische Eingebung (ilham) göttlichen Vorherwissens (qader-i ilahi) lenkt und leitet den Menschen und die Tiere. Zum Beispiel: So gehen einige Tiere, wie die Katzen, wenn ihre Augen zu erblinden beginnen, in der Führung göttlicher Vorherbestimmung und finden ein Kraut als Heilmittel für ihre Augen, reiben es in ihre Augen und finden Heilung.

Auch Greifvögel wie die Adler, die wie Gesundheitsbeamte der Erde den Auftrag haben, die Kadaver umherziehender Tiere zu beseitigen, werden durch diese Führung göttlicher Vorherbestimmung, diesen intuitiven Sinn (hiss-i qabl-el vuku) einer Vorahnung, diesen göttlichen Antrieb (saika-i ilahi), ausgelöst durch irgendwelche Überreste in einer Entfernung von einer ganzen Tagesreise geleitet und finden so ihre Beute.

Auch eine kleine, junge Biene, sobald sie in die Welt gekommen und noch keinen Tag alt ist, unternimmt eine ganze Tagesreise durch die Luft, ohne in der Luft ihre Spur zu verlieren und kehrt in der Führung dieser göttlichen Vorherbestimmung und dieses intuitiven Sinnes (saika ilham) zurück zu dem Stock (ihres Volkes). Und es wird ein jeder schon häufig erlebt haben, dass während er von jemandem spricht, die Tür aufgeht und eben diese Person völlig unerwartet hereinkommt. Ja es gibt sogar ein kurdisches Sprichwort

ﻧَﺎﻑِ ﮔُﺮْﺑِﻴﻨَﻪ ﭘَﺎﻟﺎَﻧْﺪَﺍﺭْ ﻟِﻰ ﻭَﺭِﻳﻨَﻪ

d.h. "wenn du von einem Wolf sprichst, halte deinen Stock bereit zu schlagen; denn der Wolf kommt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Das ist Zufall. Ich habe mit Religion auch nichts am Hut und treffe Leute oder höre Songs im Radio, unmittelbar nachdem ich an sie gedacht habe. Sowas passiert vielen. Hättest du kein Gebet zu hören bekommen, hättet ihr die Person ja trotzdem getroffen, denn sie hätte sowieso getan, was auch immer sie da getan hat, genau wie ihr