Was für ein Bittgebet ( Dua) soll ich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

we Aleikum,

Dieses Bittgebet kann man am Anfang sagen: (Es hilft wir wirklich immer)

Auf Arabisch (falls du es kannst):

اللهم انى اسألك فهم النبيين وحفظ المرسلين والملائكة المقربين .. اللهم انى أسألك ان تجعل السنتنا عامرة بذكرك وقلوبنا بخشيتك واسرارنا بطاعتك انك على ما تشاء قدير وحسبنا الله و نعم الوكيل

Aussprache:

Allahoma ini Asalak Fihm An-Nabejien we Hifz Al-Mursalien .. Allahoma ini Asaalak an tadsch'aal Alsenatana 'Ameratan bezekrik we Qulubena be Khaschyatek we Asrarana be Taa'atek .. Enaka 'Ala ma taschaa Qadier we Hasbuna Allah we Ne'm Al-Wakiel

und dieser Dua am Ende:

اللهم انى استودعتك ما قرأت وما فهمت وماحفظت .. فرده لى عند حاجتى اليه انك ما تشاء قدير و حسبنا الله و نعم الوكيل

Aussprache:

Allahuma ini Estauda'teka ma Qarat we ma fahemt we ma Hafazt .. farodoho li 'enda hadschaati eleih we hasbuna Allah we ne'am Al Wakiel

Liebe(r) Bruder/Schwester, wünsche dir viel Erfolg und Ich werde Dua für dich machen!! Viel Erfolg inschaAllah :)

IslamBoy  27.06.2011, 18:45

Oder man bastelt sich selber ein bittgebet zusammen :))

ahmed91  27.06.2011, 18:58
@IslamBoy

Ja, natürlich kann man das ^^ aber die sind berühmt für das Lernen und haben eine gute Wirkung aus Erfahrung und die Bedeutung ist auch wunderschön :)

StarFly
Fragesteller

Möge Allah dich in sein Paradies ohne Qual einlassen. Sind das Verse aus dem Koran ? Wenn ja , welche ?

Selamunaleykum

ahmed91  27.06.2011, 21:37
@StarFly

Amin :)

Es sind keine Versen aus dem Koran, aber es sind Duas, die viele oft beim Lernen sagen:

Die Bedeutung ist:

Erster Dua:

Oh Allah!! Ich frage dich zu verstehen wie die Propheten verstanden haben, auswendig zu lernen wie die Gesandten gelernt haben und beschützt zu werden von den Engeln .. Oh, Allah ich bitte dich, dass du unsere Zungen voll mit Zikr (an Allah zu denken) und unsere Herzen voll mit der Furcht und unsere geheime Taten mit deinem Horchen machst ..Gewiß, du kannst alles machen und Allah genügt mir und ist der beste Verwalter der Dinge.

Zweiter Dua:

Oh Allah!! Ich habe dir was ich gelesen, verstanden und gelernt habe anvertraut!! So gib es mir zurück wenn ich es brauche!! Gewiß, du kannst alles machen und Allah genügt mir und ist der beste Verwalter der Dinge.

Ich weiß, dass die Übersetzung schrecklich ist, aber ich habe mein Bestes gegeben :S

StarFly
Fragesteller
@ahmed91

Elhamdulilallah , möge allah für diese übersetzung reichlich belohnen.In Übersetzungprogrammen habe ich nicht so gute übersetzungen bekommen .

Selamunaleykum

ahmed91  28.06.2011, 18:13
@StarFly

Amin :)

Danke für den Stern und möge Allah dir bei der Prüfung helfen :)

we Aleikum Assalam we Rahmatullah we Barakatuh

Halalbre  09.08.2022, 14:02

Vielen Dank 🙏. Ich habe dadurch meine Prüfung ganz knapp gewonnen. Ins Sa Allah wirst du und all meine Muslimischen Brüder Ins Paradies gelangen❤️🙏.

Alaykuma ssalam wa rahmatullah wa baraktuh,

du brauchst keinen dua machen wenn du an Allah vertraust, dass er dir hilft. Aber natürlich musst du auch etwas dafür tun. Wenn du gut gelernt hast, wird Allah - wenn er will inshallah- dir helfen.

Verstehst du mich bruder/schwester?

Salamu alaykum :)

StarFly
Fragesteller

Ich verstehe dich , wenn man Allah nicht vertraut wen soll man vertrauen.Ich versuche so gut wie möglich zu lernen.

Möge auch dich Allah in sein Paradies ohne Qual eintreten lassen.

Selamunaleykum

StarFly
Fragesteller

Ich verstehe dich , wenn man Allah nicht vertraut wen soll man vertrauen.Allah ist der Vertrauenswürdige . Ich versuche so gut wie möglich zu lernen.

Möge auch dich Allah in sein Paradies ohne Qual eintreten lassen.

Selamunaleykum

ummjonas  28.06.2011, 07:27

..gerade weil man Allah vertraut, soll man Bittgebete sprechen,

denn dazu werden die Muslime im Koran aufgefordert:

"BITTET MICH, ICH WERDE EURE BITTE ERHÖREN"

Das erste Gebot ist für dich den entsprechenden Stoff zu lernen. Lernen und wiederholen, notfalls mehrfach wenn es dir schwer fällt.

Wenn du fleißig gearbeitet hast, alles getan hast, damit nach menschlichem Ermessen und deinen Fähigkeiten die Englischarbeit gelingen kann, dann kannst du das Ganze durch ein Bittgebet unterstützen. - Allah hilft nämlich nur Leuten, die fleißig sind und ihre eigenen Fähigkeiten nützen.

Wenn du was erreichen willst, muss du dein bestes dafür geben und das resultat von Allah abwarten. Keine Ahnung in welcher Sure oder Hadis es steht, aber ist aufjedenfall islamisch. Dua kannst du natürlich auch machen.