War das die richtige Entscheidung?

Angemeldet*

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

War die richtige Entscheidung 100%
War die falsche Entscheidung 0%

4 Antworten

*gleichwertig. Nicht "gleichgültig"

Und irgendwas zu machen ist immer besser als gar nichts.

Veveve65
Fragesteller

Ja und ja ich denke auch also ich denke mit Hauptschulabschluss kommt man nicht weit

War die richtige Entscheidung

ja wünsche dir viel erfolg bei dem was in der zukunft noch ansteht

Veveve65
Fragesteller

Wünsche ich dir auch

War die richtige Entscheidung

Unter den von dir beschriebenen Umständen ist diese Entscheidung auf jeden Fall nicht schlecht.

War die richtige Entscheidung

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man im Betrieb der Eltern eher wie ein Sklave gehalten wird. Aber trotzdem lernt man eine Menge. Nämlich auch das unternehmerische Denken. Dass eine Firma nur funktioniert, wenn alle als Team zusammenarbeiten. Und auch Aufgaben wie Ablage, das stumpfe Kopieren von Unterlagen, immer dieselben Formulare ausfüllen etc. schult einen, ordentlich zu arbeiten und über den Tellerrand zu schauen. Auch wenn du dich also eher ausgenutzt fühlst, hast du dadurch trotzdem bestimmt schon eine Menge gelernt. Und eine kaufmännische Ausbildung bietet so viele Möglichkeiten, später in die unterschiedlichsten und spannenden Bereiche zu wechseln. Ob die Entscheidung für DICH richtig war und ist, wirst nur du selber herausfinden, das können wir nicht wissen. DU musst dir sicher sein. An die Idee würde ich deswegen nicht gleich mit negativen Grundgefühlen dran gehen. Und ja, du kannst dort sicher eine Menge lernen, aber dass du dort neue Leute kennenlernst, dürfte nicht vorrangig sein, denn ihr werdet euch vielleicht danach nie wieder sehen, weil jeder irgendwohin wechselt. Und bitte schreib nicht: "Erfahrungen sammeln tue"......das Wort "tun" sollte man möglichst vermeiden, vor allem, wenn du mit gutem Deutsch deine Ausbildung stemmen möchtest. Viel Glück.

Veveve65
Fragesteller

naja aber trotzdem kann man neue Menschen, neue Freunde kennenlernen? bzw man kann ja trotzdem in der Freizeit Zeit verbringen.

und sonst denk ich mir halt mit meinem Hauptschulabschluss komm ich nicht weit, und dort hab ich die Möglichkeit eben neue Erfahrungen zu sammeln, ein besseren Abschluss zu machen, auch weil es eine kaufmännische Schule ist hab ich somit im Kaufmännischen Bereich gute Chancen.

und sonst mache ich es aber auch um unter neue Menschen zu kommen, neue Freunde kennenzulernen.

Kabeltante1266  21.03.2024, 10:16
@Veveve65

Vorrangig ist ja sicher deine berufliche Zukunft. Die neuen Leute um dich herum sind schönes Beiwerk. Es wird so sein wie in deiner jetzigen Schule. Man kennt viele, man kann mit einigen, mit anderen aber nicht. So wird das auch dort sein. Schön, wenn du dort neue Freunde findest, aber du bist dann auch schon auf dem Weg zum Erwachsenwerden und das Berufliche steht dann mehr im Vordergrund.

Veveve65
Fragesteller
@Kabeltante1266

Naja bin 18 Jahre alt aber trotzdem ich finde soziale Kontakte auch wichtig und für mich ist das berufliche genauso wichtig wie das man ein soziales Leben hat (Freunde, Freundin, Familie, Kontakte..)